Volles Programm: Ottersberger Herbstmarkt am Wochenende

Von Flohmarkt bis Feuerwerk

Der Flohmarkt bietet an beiden Tagen ein großes Angebot zu kleinen Preisen.
 ©

Ottersberg (bb). Der Herbstmarkt ist der Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in Ottersberg. Ein buntes Programm, vollgestopft mit Attraktionen für Jung und Alt, lockt jedes Jahr aufs Neue tausende Besucher auf die Festwiese. In diesem Jahr findet das Spektakel vom 27. bis 29. September statt.

Freitagsparty mit DJ Stefan Wenck

Der inoffizielle Startschuss für das Spektakel erfolgt am Freitag um 22 Uhr. Dann wird DJ Stefan Wenck aus Hannover für den Soundtrack des Abends sorgen. Wenck ist hauptberuflich bei Radio Hannover aktiv und außerdem Stadion-Sprecher bei Eishockey und Basketball.

Eröffnung

Offiziell eröffnet wird der Herbstmarkt am Samstag um 15 Uhr. Dann werden Bürgermeister Horst Hofmann, der stellvertretende Ottersberger Ortsbürgermeister Tim Weber und weitere Ortsgrößen zu Gast sein, darunter auch die 19-jährige Elisabeth Sternberg. Sie fungiert in diesem Jahr als Marktprinzessin. In ihrer Freizeit spielt sie unter anderem gern Harfe. Mehrfach hat sie bereits als Laien-Schauspielerin beim Markt-Spektakel mitgewirkt – kennt sich in dem Geschehen also bestens aus.

Außerdem ist mit aufsteigenden Brieftauben zu rechnen, die die Kunde von der Eröffnung des Marktes in die Lüfte tragen sollen.

Der Bierfass-Anstich erfolgt direkt im Anschluss durch Eva Schack-Rebentisch. Aber solange müssen die Besucher gar nicht warten. Denn bereits ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Das Gewerbezelt hat bereits ab 13 Uhr geöffnet.

Festumzug

Der große Festumzug wird am Samstag gegen 13.30 Uhr in der Straße „Am Schäfermoor“ starten. Für die musikalische Begleitung sorgt der Fanfaren-Zug Achim.

„Während des Umzuges ist in der Bergstraße ein absolutes Halteverbot, damit die Umzugsteilnehmer störungsfrei passieren können. Die Gemeinde hat weitere Halteverbots-Schilder besorgt und wird diese rechtzeitig aufstellen. Die Bewohner der Bergstraße werden dringend gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen, damit der Umzug nicht behindert wird. Das Markt-Team und die Umzugsteilnehmer werden dafür sehr dankbar sein“, heißt es dazu in einer Pressemeldung der Veranstalter.

Die Moderation des Markt-Umzuges übernimmt in diesem Jahr wiederum Holger Spenke, und zwar an der großen Straße beim Markt-Eingang.

Die Absicherung des Umzuges übernimmt neben der Polizei die Freiwillige Feuerwehr Otterstedt, weil die Ottersberger Feuerwehr-Männer und -Jugendlichen am Umzug teilnehmen.

Ab 20 Uhr gibt es Livemusik mit der Tanz- und Showband „Return“. Der Eintritt ist frei.

Große Tombola

Auch der Lions-Club wird sich am Marktgeschehen beteiligen: Er präsentiert an beiden Tagen eine Tombola mit attraktiven Preisen, darunter als Hauptgewinn jeden Tag ein Fahrrad (siehe Extra-Artikel unten).

Gewerbezelt

Das Gewerbezelt ist Samstag von 13 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Unter anderem werden dort Brautmoden ausgestellt. An beiden Tagen gibt es eine Brautmodenschau, bei der auch Schmuck präsentiert wird. Am Sonntag gibt es darüber hinaus im Gewerbezelt Livemusik. Glücksräder und Rubbellose runden das Angebot ab. Organisiert wurde das Gewerbezelt erneut von Anja Voss.

Rummelspaß

Ein wichtiger Teil des Marktes ist der Rummelplatz. Dort finden sich die bekannten Kinder-Karussells, ein Kinder-Riesenrad sowie der „Polyp“ und ein Autoscooter. „Und der Kettenflieger darf natürlich auch nicht fehlen“, heißt es seitens der Veranstalter.

Bummelpass

Auch in diesem Jahr können die Markt-Besucher wieder Geld sparen, wenn sie sich rechtzeitig einen „Ottersberger Bummelpass“ kaufen. Er ist bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Den Vorverkauf organisiert der Förderverein der Ottersberger Feuerwehr.

Zelt-Gottesdienst

Am Sonntag wird ab 10 Uhr Pastorin Wiebke Ridderskamp einen Zeltgottesdienst abhalten. Musikalisch wird dieser begleitet durch den Posaunenchor aus Ottersberg und Otterstedt.

Markt-Spektakel

Kaum ist der letzte Segen gesprochen, beginnt am Sonntag um 11 Uhr das alljährliche Marktspektakel. Diesmal unter dem Motto: „Ottersberg tickt anders“. Für Idee und Drehbuch zeichnen Hans-Joachim Reich, Christiane Reich-Ludwig sowie Eva Rebentisch verantwortlich.

Luftballon-Wettbewerb

Ebenfalls am Sonntag gibt es in der Zeit von 11 bis 13 Uhr einen Luftballon-Wettbewerb, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr Ottersberg. Daran teilnehmen können Kinder bis zwölf Jahren.

Doch die Feuerwehr kennt sich nicht nur mit runden Ballons aus, sondern auch mit rundem Gemüse. Sie serviert von 11 bis 13 Uhr die schon fast legendäre Erbsensuppe zu einem Preis von 3,50 Euro pro Portion.

Ab 14 Uhr gibt es im Festzelt wieder Kaffee und Kuchen.

Flohmarkt

Der Flohmarkt ist jeweils von 9 bis 18 Uhr im Mühlenweg/Am Wiestebruch geöffnet. Er ist nur für private Anbieter gedacht und Aussteller sollten sich an die Startzeiten halten und keinen Müll hinterlassen, so die Veranstalter. Standgebühren werden für private Verkäufer von Alt- und Gebrauchtwaren nicht erhoben. Weitere Fragen beantwortet Guido Hache unter Telefon 04205/315612, der schon mal den Hinweis tätigt, dass das Parken wegen des Markt-Umzuges in den Straßen Mühlenweg, Bergstraße, Wiestering sowie Im Brooken nicht möglich ist.

Finale

Das Marktfinale startet am Sonntag um 19 Uhr im Festzelt. Mitwirkende sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene des TSV Ottersberg und der Kinder- und Jugend-Feuerwehr Ottersberg; ergänzt wird der Showteil durch die Line-Dance-Gruppe „Smoky Boots“ aus Achim. Die Moderation wird Tim Weber übernehmen.

Feuerwerk

Um 21 Uhr startet dann das große Höhenfeuerwerk zum Abschluss des Marktes unter dem Motto „Wir bringen den Ottersberger Markt zum Leuchten“.

Sicherheit

„Gerade auf solch großen Volksfesten ist die Sicherheit der Besucher, Aussteller und Nachbarn ein bedeutendes Thema. Daher werden eine Vielzahl von Sicherheitskräften während und auch außerhalb der Marktzeit für ein gutes und sicheres Gefühl aller am Markt Beteiligten sorgen“, heißt es seitens der Veranstalter.

Sie ergänzen: „Wegen Nachbarschafts-Beschwerden gilt ab diesem Jahr die Regelung, dass Umzugswagen spätestens eine halbe Stunde nach Markt-Eröffnung das Gelände um den Marktplatz verlassen müssen.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser