Volksbank stiftet Defibrilator für das Otterbad

Der Lebensretter

Freuen sich über den neuen automatisierten Defibrilator im Otterbad (von links): Ralf Demuth (Geschäftsstellenleiter der Volksbank in Ottersberg), Otterbadmitarbeiterin Katja Dodenhoff und Badbetriebsleiter Kay Schulze. Foto: Tobias Woelki
 ©

Ottersberg (r/bb). Ein Automatisierter, externer Defibrillator (AED) hilft im Ernstfall Menschenleben zu retten. So ein „Laiendefi“ ist nun im Eingangsbereich des Otterbades angebracht. Dieses Gerät wünschte sich das Otterbad-Team. Unterstützt vom Förderverein des Otterbades sponserte die Volksbank Wümme-Wieste den Kauf des Gerätes für 1.900 Euro vollständig, wofür sich Kay Schulze, Leiter des Bades, gestern Morgen bei der offiziellen Übergabe bei Ralf Demuth, dem Leiter der Volksbank-Geschäftsstelle in Ottersberg, bedankte. „Das Gerät passt perfekt hierher. Es ist an einer Stelle angebracht, an der es jeder Badegast sieht“, freute sich Schulze.

Der Laiendefi verfügt über ein Sprachmenü. Im Ernstfall braucht der Ersthelfer nur der Stimme zuzuhören. Schritt für Schritt erklärt eine Stimme die Vorgehensweise. „Das Gerät rettet Menschenleben. Daher haben wir als Volksbank gerne die Investition geleistet. Auch bei uns in den Geschäftsräumen haben wir so einen Defi angebracht“, sagte Demuth. Im Namen des Fördervereins Otterbad bedankte sich Vorstandsmitglied Tobias Woelki beim Volksbank-Repräsentanten für den finanziellen Einsatz der Bank: „Mit diesem Engagement betont die Volksbank einmal mehr, dass sie als Bank vor Ort sich für die Region einsetzt. Der Laiendefi vermittelt den Badegästen im öffentlichen Raum im Bad, aber auch Besuchern und Aktiven in den beiden angrenzenden Sporthallen und für die benachbarten Sportplätze ein Stück Sicherheit.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser