Stimmungsvolle Abschlussfeier in der Wümmeschule

„Nicht aufhören zu lernen“

Junge Bauchtänzerinnen erfreuten die Gäste der Entlassungsfeier in der Wümmeschule mit einem stimmungsvollen Auftritt. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Ottersberg (kr). „Der Schulabschluss ist etwas Besonderes. So eine Zeremonie ist ein feierlicher Schritt ins Leben. Ihr habt euer Ziel erreicht und euch ein neues gesteckt“, sagte Walter Schlöffel-Pitschke, Leiter der Ottersberger Wümmeschule. Mit herzlichen Worten und vielen guten Wünschen verabschiedete er in feierlichem Rahmen in Anwesenheit von Bürgermeister Horst Hofmann, Eltern und Verwandten aus vier zehnten Klassen, darunter 20 Schüler mit dem erweiterten Sekundarabschluss, 31 mit dem Realabschluss und 21 mit Abschluss der Hauptschule. Aus den neunten Klassen wurden acht Schüler mit dem Hauptschulabschluss entlassen.

In seiner humorvollen Ansprache ging der Schulleiter auf den jahrelangen Einsatz der Eltern, insbesondere der Mütter ein, die maßgeblichen Anteil am reibungslosen Schulverlauf hatten. Immer wenn Not am Mann war, seien sie es gewesen, die Fahrdienst leisteten, Dinge hinterhertrugen, getröstet, angeleitet, unterrichtet, beraten, zugehört und Mut gemacht hatten. „Ihr wurdet angestupst, überredet und angefleht. Ihr seid gefeiert und hofiert worden. Jetzt seid ihr fertig und alle haben sich wegen euch versammelt, weil sie stolz auch euch sind.“

Schlöffel-Pitschke mahnte aber auch, daran zu denken, dass das Lernen keineswegs vorbei sei, sondern der Abschluss nur als Aufbruch in eine neue Etappe des Lebens zu verstehen sei. Das Lernen würde ein Leben lang weitergehen. Er bat die entlassenen Schüler, alles, was sie künftig tun würden, es immer gern zu tun und es für wichtig halten, etwas erreichen zu wollen. Sich den Aufgaben uns Zielsetzungen zu stellen, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen, sondern jede Gelegenheit zu nutzen, um voranzukommen. Beinahe väterlich und mit einem Augenzwinkern wünschte er allen Entlassenen Glück für die Zukunft.

Nachfolgende Redner schlossen sich dem an und steuerten ebenso einige humorvolle Beiträge zur Feier bei. Ein besonderer Hingucker im Rahmenprogramm war die Bauchtanzeinlage der Tanz-AG unter der Leitung von Miray Ercan. Mit gekonntem Hüftschwung brachten die jungen Frauen einen Hauch von Orient auf die Bühne und ernteten viel Beifall für ihren Auftritt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser