Sterna und Hofmann gratulieren Weber zur Wahl

Blumen im Eimer

Der unterlegende Gegenkandidat Reiner Sterna (links) gratuliert dem zukünftigen Ottersberger Bürgermeister Tim Willy Weber. Foto: Tobias Woelki
 ©

Ottersberg (woe). Einmal Auszählen reichte nicht. Sie zählten nochmals aus. Denn der Abstand an Stimmen bei der Bürgermeisterwahl im Flecken Ottersberg, die aufgrund der Coronavirus-Krise die Verwaltung als Briefwahl abgehalten hat, fiel knapp aus. Doch am Ende gegen 20 Uhr am Sonntagabend stand das Ergebnis fest. In der Aula des Schulzentrums Ottersberg stellte Bürgermeister Horst Hofmann fest: „Der neue Bürgermeister heißt Tim Willy Weber.“

Unter dem Beifall der Anwesenden in der Aula ließ sich der Genannte feiern und genoss sichtlich den Applaus. Das Küsschen von Ehefrau Silvia Gauss für ihren Ehemann Tim Weber war natürlich Ehrensache. Emotional gerührt nahm der neu gewählte Bürgermeister den Applaus der Anwesenden entgegen. Als erster Gratulant beglückwünschte Reiner Sterna den neuen Verwaltungschef zur Wahl. Von Amtsinhaber Hofmann gab es einen Blumenstrauß im Eimer aus Sicherheitsgründen, da die Gesellschaft derzeit in der Coronavirus-Krise lebt.

In einem knappen Wahlausgang entschieden sich 51,6 Prozent der gültigen Stimmen für den Ottersberger Tim Willy Weber (FGBO). Auf den CDU-Kandidaten Reiner Sterna aus Posthausen entfielen 48,4 Prozent. Von den 10.379 Wahlberechtigten hatten 6.810 ihre Stimme abgeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 65,9 Prozent.

Der 48-jährige Tim Willy Weber, Geschäftsführer des Vereins „Mehr Demokratie“, stellvertretender Bürgermeister des Flecken Ottersberg und zweiter Ottersberger Ortsbürgermeister, tritt die Nachfolge von Hofmann am 1. Juli an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser