Statt Handballfeld: Ortsrat für neuen Allwetterplatz

Förderung beantragt

Der olle Handballplatz beschäftigte den Ortsrat. Fotos: Tobias Woelki
 ©

Ottersberg (woe). Der Sportplatz direkt am Walter-Becker-Sporthaus und das Handballfeld sind ein Sanierungsfall. Bei einer Ortsbegehung vor wenigen Monaten mit Vereinsvertretern des TSV Ottersberg stellte die Verwaltung fest, dass der Sportplatz unbespielbar und das inzwischen verwitterte Handballfeld marode ist. Das Thema diskutierte der Ortsrat Ottersberg in seiner jüngsten Sitzung.

„Wir planen, den Platz zu sanieren und das Handballfeld in einen Allwetterplatz umzuwandeln. Die Maßnahme kostet insgesamt 323.396 Euro“, berichtete Bauamtsleiter Ralf Schack. Der Flecken erhofft sich einen Zuschuss von 90 Prozent der Kosten aus einem Sportstätten-Förderprogramm. Wenn der Zuschuss fließt, verbleibt ein Eigenanteil von 32.339 Euro beim Flecken Ottersberg. Da die Besichtigung kurz nach den Sommerferien war, aber der Antrag auf Förderung bis zum 11. September beim Amt für regionale Landesentwicklung eingereicht sein musste, musste schnell gehandelt werden. „Innerhalb kurzer Zeit haben wir es hinbekommen, die Anforderungen an so einen Antrag zu formulieren. Das war schon ganz sportlich“, stellte Schack fest. „Wenn wir den Zuschuss von 90 Prozent bekommen, ist eine große Chance mit relativ wenig Geld die Anlage zu sanieren“, betonte Uwe Dammann (FGBO). Auch Annegret Reysen (SPD) unterstrich: „Das ist für uns eine riesige Chance.“

Zu Beginn der Sitzung stellte der Ortsrat den Sitzverlust von Tim Willy Weber (FGBO) fest, den die Bürger zum hauptamtlichen Bürgermeister des Flecken Ottersberg wählten. Sein neues Amt als Verwaltungschef ist unvereinbar mit einem Mandat im Ortsrat. Als Nachrücker begrüßte der Ortsrat Uwe Dammann (FGBO) als neues Mitglied des Gremiums.

Da Weber stellvertretender Ortsbürgermeister war, wählte der Ortsrat an dem Abend einen neuen stellvertretenden Ortsbürgermeister. André Herzog leitete die Wahl und fragte nach Kandidaten. Jürgen Baumgartner (Linke) schlug Uwe Dammann vor. Auf weitere Vorschläge verzichteten die Ortsratsmitglieder. Mit fünf Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen, eine vom vorgeschlagenen Kandidaten selbst und eine von Klaus Rebentisch (CDU), wählte der Ortsrat Dammann zum neuen stellvertretenden Ortsbürgermeister. Dammann ist nun bis zur kommenden Kommunalwahl im Herbst 2021 im Amt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser