SoVD Ortsgruppe Ottersberg tagt und weist auf Angebote hin

Die Sozialen

Kreisschatzmeisterin Gudrun Bergmann (von links), Dieter Müller, Cornelia Czapp, Erika Hesse, Betreuerin, Wolfgang Bröer, und Waltraud Koehle, ausgezeichnet für 25-jährige Mitgliedschaft und Betreuerin Marlies Hoffmann. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Wümmingen (kr). Jüngst kam der Sozialverband SoVD in Ottersberg zusammen, um auf ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Rente, Pflege, Gesundheit, Hartz IV, Behinderung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht – alle diese wichtigen Themen bewegen die Menschen und viele wissen nicht, wo sie kompetente Beratung aus erster Hand bekommen. Der Sozialverband Deutschland hilft und zwar nicht per Internet oder mit zugeschickten Broschüren, sondern direkt und persönlich in allen sozialen Bereichen. Im Flecken Ottersberg stehen gleich drei versierte Betreuer bereit, um beratend zu helfen: Erika Hesse, Marlies Hoffmann und Dieter Müller sind das Bindeglied zwischen Verband und Mitgliedern.

Die Kreis- und gleichzeitig Ortsvorsitzende aus dem Flecken Ottersberg, Cornelia Czapp, hatte kürzlich zur Jahreshauptversammlung in die Wümminger Moorhexe geladen.

Nach einem gemeinsamen Essen standen neben den Vereinsregularien Ehrungen auf der Tagesordnung, bei denen Wolfgang Bröer, Ilse Frank und Waltraut Koehle für 25-jährige Mitgliedschaft mit Urkunden, Ehrennadeln und Blumen ausgezeichnet wurden. Angelika Joachade, Hans-Joachim Joachade, Gabriela Meyer, Stephan Meyer, Doris und Reinhard Pointmayer wurden für zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Wer nicht persönlich anwesend sein konnte, wurde in Abwesenheit geehrt und bekommt die Zeichen des Dankes für langjährige Vereinstreue nachgereicht.

Cornelia Czapp war es wichtig, die Mitglieder auf die „offene Sprechstunde“ im Beratungszentrum Verden, am Holzmarkt 15 hinzuweisen. Ab April ist dort jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Dort können Interessierte sich ausführlich über alle sozialen Belange informieren, können erfahren welche Leistungen in welchem Umfang abgefordert werden können, wie die Zuständigkeiten sind oder wo es Hilfe gibt, wenn man sich selbst im Sozialrecht nicht auskennt.

Darüber hinaus bietet der Sozialverband Beistand in professionellen Verfahrensführungen in Sachen Sozialrecht.

Telefonisch ist der Verband unter der Nummer 04231/2700 oder per E-Mail an info@sovd-verden.de zu erreichen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser