Sommerfest: VdS beschreitet neue Wege und verbucht Erfolge

Die Biomeile kommt an

Auf dem Sommerfest war einiges los.
 ©

Oyten (kr). Die Bio-Bewegung ist nicht aufzuhalten und macht auch vor dem Oytener Sommerfest nicht halt. Während auf der Flaniermeile mit einem gut sortierten Flohmarkt, Kinderspaßaktionen, Trike-Schnupperfahrten, Fressständen und offenen Geschäften noch alles konventionell ablief, ging es auf der Rathauswiese ganz anders zu. Erstmals hatten die Organisatoren der Selbständigen, die als Veranstalter zeichnen, eine Bio-Meile installiert, die Besucher auf den Pfad gesunder Ernährung führen sollte.

Mit Erfolg, denn das Interesse war groß. Auf einer Show-Bühne wurde mit regionalen Produkten unter der Regie von Star-Köchin Barbara Stadler mit frischen Produkten aus der Region lecker und saisonal gekocht. Neue Kartoffeln, frisch aus der Pfanne, verfeinert mit Kräutern, Bohnen – ein Eiweißlieferant, wie er nachhaltiger nicht sein könnte, ob grün, weiß oder als sogenannte dicke Bohne durfte verköstigt werden. Dazu hatte die Köchin viele Tipps und Tricks parat, wie man gesund und gut kocht, ohne sich viel Arbeit zu machen. „Man muss nicht auf teure, importierte Ware zurückgreifen. Bei uns wächst alles, was wir brauchen und gut schmeckt“, war ihre Devise und das Publikum pflichtete ihr bei.

Mehrere Honig-Anbieter aus der Gegend zeigten ihr Handwerk. Jürgen Büttelmann aus Vorwerk hatte an seinem Stand nicht nur Honig im Angebot, er zeigte auch, wie Bienen leben und arbeiten. Spektakulär waren dabei Bienenwaben, wie sie in der freien Natur angelegt werden. Kuriose Gebilde, von Bienen und ihren nahen Verwandten selbst und ohne Imkerhilfe gebaut, dienten als Anschauungsobjekt, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Honig aus dem Fass, ein Genuss Erlebnis der besonderen Art, konnten Interessierte direkt vor Ort verkosten.

Der Hof Böse-Hartje aus Thedinghausen war mit köstlichen Fleischprodukten dabei. Bratwurst vom Grill, aus gesund produziertem Fleisch, verlockte selbst Landrat Peter Bohlmann, der es sich nicht hatte nehmen lassen, der Eröffnung der Bio-Meile persönlich beizuwohnen. „Ich mag deftige Sachen, noch mehr, wenn sie bei uns produziert wurden“, verriet er. Er fand die Bio-Meile „toll, zukunftsweisend und ausbaufähig“. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Manfred Cordes und Hans-Joachim Blohme vom VdS verabschiedete sich Bohlmann mit seinem Sohn in Richtung Flohmarkt, um auch den weiteren Tag in Oyten zu verbringen.

Das Beiprogramm der Bio-Meile beinhaltete viele Höhepunkte für Groß und Klein. Kinder konnten sich mit spannenden Fragespielen die Zeit vertreiben, auf der Bühne gab es Musik mit dem Narthauener Liedermacher Werner Winkel und Moderator Otmar Willi Weber unterhielt die Gäste mit Interviews der Oytener Prominenz zum Thema Bio.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser