Skatfreunde Fischerhude-Quelkhorn freuen sich über bunt gemixtes Turnier zum Jubiläum

Hobbyspieler übertrumpfen die Profis

Helmut Epkes aus Ostfriesland (3.v.r.) hat den Jubiläumsskat gewonnen.
 ©

Fischerhude – 50 Skatspielerinnen und -spieler ließen sich das Ereignis nicht entgehen und verteilten sich erwartungsfroh an den Tischen im Fischerhuder Gasthof Bellmann, um die Karten für zwei Serien Jubiläumsskat zu mischen. „Es war eine schöne Feier mit einem schönen Turnier“, berichtet Karl Hartwig, Vorsitzender der Skatfreunde Fischerhude-Quelkhorn, zufrieden. Eingeladen hatte der Verein am Samstagmittag aus Anlass seines zehnjährigen Bestehens.

Auch sechs Frauen feierten und spielten mit. Sie wurden eigens mit bunten Blumensträußen begrüßt: „Damen sind die Farbtupfer bei den meist von Männern dominierten Skatveranstaltungen“, sagte Hartwig charmant. Nach Sektempfang und einigen offiziellen Worten stärkten sich die Teilnehmer mit Kanapees für den Jubiläumsskat. In der Spielpause zwischen den beiden Serien legten die Gastgeber noch mit Butterkuchen nach.

Das Spektrum der teilnehmenden Spieler und Spielerinnen in Sachen Turniererfahrung war Hartwig zufolge „extrem breit“. An den Tischen kamen Männer und Frauen, die schon deutsche und Landesmeisterschaften gewonnen haben, mit Hobbyspielern zusammen, die zum ersten Mal überhaupt an einem Skatturnier teilnahmen. „Und das hat problemlos funktioniert, da sich alle Teilnehmer an unsere Vereinsdevise, respektvoll, fair und tolerant miteinander umzugehen, gehalten haben“, betont Hartwig.

Am Ende gab es gleich zwei faustdicke Überraschungen: „Sieger wurde der Hobbyspieler Helmut Epkes aus Deternerlehe in Ostfriesland und zweiter Sieger wurde unser Fischerhuder Ortsbürgermeister Wilfried Mittendorf, ebenfalls Hobbyskatspieler“, berichtet Hartwig. Das sei ja das Schöne am Skatspiel, „dass durchaus auch Hobbyspieler bei Turnieren, an denen Profis teilnehmen, gewinnen können“. Dritter Sieger wurde mit Hermann Schnackenberg ein erfahrener Skatspieler aus Tarmstedt. Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils einen großen Präsentkorb mit ausgesuchten Spezialitäten.

Drei weitere Geschenkkörbe gewannen Marianne Busch (Hambergen), Ewald Dinkloh (Achim) und Klaus-Dieter Horning (Worpswede).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser