Schulleitungen berichten über Pandemie-Unterricht

Wahnsinniger Kraftakt

Hier entsteht die Mensa der Grundschule Fischerhude: Gebäudemanager Heiko Szczesny führt den Schulausschuss durch den Rohbau. Foto: Tobias Woelki
 ©

Fischerhude (woe). Eine Bilanz der Lern- und Lehrbedingungen während der Corona-Pandemie zog Frauke Wessels, stellvertretende Leiterin des Gymnasiums Ottersberg, am Mittwochabend in der Sitzung des Schulausschusses des Ottersberger Gemeinderates, der in Fischerhude tagte.

Die Rückkehr zum Präsenz- unterricht war begleitet von der Erkenntnis: „Noch nie haben sich Schüler so sehr gefreut, zur Schule zu gehen.“ Das Distanzlernen sei für alle ein wahnsinniger Kraftakt gewesen, betonte Wessels. Auch Dominik Lerdon, Rektor der Wümmeschule, berichtete von den Herausforderungen des Online-Unterrichts. Unter anderem sei der Server ständig überlastet gewesen, bevor der Schulträger gehandelt und die Kapazitäten verbessert habe.

Unterstützung im sozialpädagogischen Bereich erhalten Gymnasium und Wümmeschule ab 1. September mit Anja Fahrenberg. Die künftige Schulsozialarbeiterin ist seit acht Jahren beim Verein für ambulante Erziehungshilfen tätig und hat in dieser Funktion bereits eng mit den Schulen vor Ort zusammengearbeitet. Dabei seien ihr schon verschiedene Problematiken begegnet – wie etwa das Thema Mobbing unter Schülern, sagte Fahrenberg. Über die Entwicklung der Schülerzahlen ab dem kommenden Schuljahr informierte die Gemeindeverwaltung die Politik im Schulausschuss. Demnach werden 195 Kinder an der Grundschule Fischerhude, 70 in der Außenstelle Otterstedt und 186 an der Grundschule Posthausen unterrichtet. Das Gymnasium entlässt jetzt 62 Zehntklässler und nimmt nach den Ferien 84 neue Schüler in drei fünften Klassen auf. Die Wümmeschule hat 68 Schüler verabschiedet und erwartet 66 neue Schüler in drei fünften Klassen. Damit zählt das Gymnasium dann insgesamt 350 Schüler und die Wümmeschule 467. Abschließend besichtigte der Schulausschuss die im Bau befindliche Erweiterung der Grundschule Fischerhude, die neue Räume für die Ganztagsbetreuung und eine Mensa erhält.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser