Premiere für „Fußball bei Nacht“ in Ottersberg geglückt

Sieg um Mitternacht

Die drei Siegerteams des ersten "Fußball bei Nacht"-Turnieres in Ottersberg
 ©

VON BJÖRN BLAAK

Ottersberg – Um Mitternacht standen die Sieger fest. Das Team Xalos, bestehend aus Milan Hussein, Delil Alhusin, Ercan Sardas, Hassan Safi und Karam Alshalabi gewann das erstmalig stattfindende Turnier „Fußball bei Nacht“ auf dem Bolzplatz „Fährwisch“ in Ottersberg. Zweiter wurde das Team „Hemelinger Helden“ mit Jakob Worthmann, Philipp Junghänel, Bruno Flamm, Milan Bild, Jesko Wiencke und Tashi Tumann. Was jedoch an dem Abend zum Highlight wurde, zwischen den ganzen Jungs-Teams stellte sich spontan ein Mädchen-Team auf, das aus Chiara Rode, Emilya Hennings, Aleha Berndt, Rojien Hussein, Dilva Alhussein und Sara Juinghänel bestand. „Die haben so taff mit den Jungs um den Ball gekämpft, dass sie am Ende den verdienten dritten Platz belegten“, so Marcin Schroeder vom Fachbereich Ordnung und Soziales im Ottersberger Rathaus, bei dem die Fäden dieses Turniers zusammenliefen. Sein größter Dank galt deshalb auch den mehr als 30 Jugendlichen, die am vergangenen Samstagabend erschienen und bereit waren, sich miteinander zu messen, Spaß zu haben und sich kennenzulernen.

Bei diesem Turnier handele es sich um eine Vision. „Mit ,Fußball bei Nacht’ möchte die Gemeindeverwaltung der Jugend im Flecken Ottersberg die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, zu messen und näher kennenzulernen“ so Shchroeder gegenüber dieser Zeitung. Er ergänzt: „Hierbei steht im Vordergrund, Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren aus dem Flecken Ottersberg entgegenzukommen, die sich von den aktuellen Angeboten nicht angesprochen fühlen und Angebote für ihre Altersgruppe vermissen.“

Die Hoffnung bestehe dahingehend, dass aus dem Austausch und der gemeinsamen Konversation die Wünsche der jungen Menschen aufgenommen und ernstgenommen werden. „Es geht darum, gemeinsam Lösungen und Vorschläge für die Zukunft zu erarbeiten und umzusetzen. Die Partizipation der jungen Menschen ist dabei das Hauptziel“, so Schroeder weiter. Die Planung erfolge unter der Anbindung, Unterstützung und einem transparenten Austausch mit dem Jungendkulturhaus Ottersberg. Der Zielgruppe solle aufgezeigt werden, dass jeder dort willkommen ist.

Schroeder ergänzt: „Im Fokus stehen auch junge Menschen aus prekären Verhältnissen und mit Migrationshintergrund.“ Somit gehe es vor allem um die Integration. „Ebenso sollen für diese Zielgruppe Angebote geschaffen, das Selbstbewusstsein, als auch Verantwortungsbewusstsein gestärkt und zum Mitmachen und Mitgestalten animiert werden“, erklärt Schroeder, der sich bei den Sponsoren und den vielen Helfern bedankt, ohne deren Unterstützung das Event nicht möglich gewesen wäre. Darunter Arnd Brüning von der Brüning-Holding und Martin Holsten vom Unternehmen Kurt Lautenschlager. „Dank ihrer Spenden konnten wir das grundlegende Material für unser Event besorgen, was wir im Rahmen der Nachhaltigkeit auch für viele weitere Events werden nutzen können“, so Schroeder.

Die Medaillen sollen den Siegerteams am kommenden Freitag, 9. September, auf dem Ottersberger Wochenmarkt übergeben werden.

Über das Event „Fußball bei Nacht“ hinaus sind weitere Veranstaltungen für die Jugendlichen von 14 bis 17 Jahren geplant. So wurde bereits eine „Innen Design AG“ gegründet. Dabei handele es sich um eine Gruppe engagierten Mädchen, die sich mit der Einrichtung im vorderen Bereich des Juku beschäftigen. „Es werden drei Beispiele erarbeitet, wie der Bereich verändert werden kann, sodass alle sich dort wohlfühlen. Wir sind schon alle sehr auf die Ideen und Vorschläge gespannt.“

Parallel soll die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Außengestaltung des Juku Ottersberg geschaffen werden: „Zum Beispiel der Bau einer Lounge aus Paletten unter Anleitung, Kunst und Graffiti auf Außenwände und Leinwänden“, zählt Schroeder auf. Als weitere Angebote könnte er sich für die jugendliche Zielgruppe auch Beachvolleyball, Kinoabende und Discoabende vorstellen.

Weiterhin seien Kooperationen mit Kultur- oder Sportvereinen aus dem Ausland angedacht. Dazu werden in diesem Jahr Gespräche mit Vereinen aus Polen geführt. Ziel sei es, Jugendlichen Kultur- oder Sportreisen zu ermöglichen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser