Party, Tanz, Festumzug und Heimatabend im Künstlerdorf

Der erste Mai bringt Fischerhude zum Kochen

Beim Maiumzug von Quelkhorn nach Fischerhude tauchen gelegentlich außergewöhnliche Figuren auf. So wie diese Schlümpfe im Jahre 2015. Foto: Björn Blaak
 ©

Fischerhude (kr). Der erste Mai ist oft ein schöner, frühlingshafter Feiertag, umso schöner, wenn er, wie in diesem Jahr, auf einen Montag fällt und Berufstätigen einen zusätzlichen Urlaubstag beschert. In Fischerhude hat der 1. Mai darüber hinaus eine größere Bedeutung, als in anderen Orten. Er steht für das Dorffest schlechthin und erstreckt sich über drei Tage.

Bereits am Freitag, 28. April, ist ab 21 Uhr Party angesagt. DJ Toddy legt auf und erweckt die 1990er-Jahre zum Leben. Wer im Festzelt auf der Dorfwiese noch einmal das Jahrzehnt aufleben lassen möchte, vielleicht noch ein paar typische Klamotten aus jener Zeit im Schrank hat, ist bei DJ Toddy richtig. „Back to the 90s“ heißt das Motto, das ab 21 Uhr mit Sicherheit Partyfreunde anlocken wird, die es so richtig krachen lassen wollen. DJ Toddy, Entertainer aus Leidenschaft, ist weit über die Bremer Grenzen bekannt und eigentlich auf allen Bühnen der Welt zu Hause. Seine Musik soll das Festzelt zum Kochen bringen.

Am Sonntag, 30. April, ab 21 Uhr setzt sich das Spektakel für alle fort, die so richtig abtanzen wollen, denn DJ Kai Behrens mit seinem „DJ-&-Discoteam“ ist am Start. Wenn er für den traditionellen „Tanz in den Mai“ auflegt, hat das mit Tradition gar nicht viel zu tun. Wer sich von der Nacht vorher erholen konnte, hat Glück. Wer nicht, kann seine ganz persönliche Fitness unter Beweis stellen, denn bei „Music-Man“ DJ Kai aus Buchholz geht erneut die Post ab. Er ist dafür bekannt, dass er stets einen gelungenen Mix aus Rock, Pop, Country und Schlagern auflegt, der jeden Geschmack bedient, und die Leute hochpuscht.

Ausschlafen ist nach dieser Disconacht natürlich nicht drin, denn ab 13.30 Uhr setzt sich der große Festumzug ab der Straße „Trifte“ in Quelkhorn in Bewegung. Vereine, Verbände, Gruppen und Initiativen werden in großer Zahl mit geschmückten Wagen erwartet. Da in allen Medien derzeit Kochshows Furore machen und alle Welt bei diesen Sendungen vor dem Fernseher hängt, hat die Freiwillige Feuerwehr, als Schirmherr und Haupt-Organisator, dieses Thema für die Umzugswagen angeregt. Man darf also gespannt sein, wie es jeweils umgesetzt wird. Bunt und unterhaltsam wird es auf jeden Fall. Der Festumzug, der seit 1952 jährlich stattfindet und als Großereignis einen festen Bestandteil im gesellschaftlichen Leben im Künstler- und Bauerndorf an der Wümme hat und Quelkhorn einbezieht, gilt als Publikumsmagnet. Abgefahrene Ausschmückungen und witzige Kostüme sind für die Umzugswagen Pflicht. Manche Wagen sind als rollende Discos gestaltet, die mit einem irren Sound für eine ohrenbetäubende Akustik sorgen und richtige Fangemeinden haben, die für großzügigen Applaus sorgen. Wie immer werden Wagenschmückungen mit satirischen Themen erwartet und natürlich sind auch Vehikel dabei, auf denen Kindern an die Macht kommen. Anwohner der Quelkhorner Landstraße, der Wilhelmshauser Straße, bis nach Fischerhude hinein, genießen das Spektakel. Vor den Häusern werden auch in diesem Jahr wieder Gartenmöbel aufgebaut sein, um einen bequemen Blick auf die rollende Karawane zu haben. Nicht selten werden auch Besucher von außerhalb von den Anwohnern dazu gebeten, um den Höhepunkt des Maifestes zu genießen. Selbstverständlich werden von den Wagen herunter Süßigkeiten geworfen, damit auch die Kinder am Straßenrand ihren Spaß haben.

Eine Jury, die sich aus je einem Vertreter der einzelnen Vereine zusammensetzt, wird anschließend aus den Umzugsteilnehmern die besten drei Wagen und Fußgruppen wählen. Die Preisverleihung findet während des Heimatabends statt.

Nach dem Umzug ist Erholung angesagt. Ab 15 Uhr ist im Festzelt die große Kaffee- und Kuchentafel aufgebaut, bei der Besucher sich für den Abend stärken können. Der Förderverein der Grundschule Quelkhorn stellt seine Backkünste unter Beweis und wartet mit leckeren Torten, Obstkuchen der Saison und anderen Köstlichkeiten auf. Ab 20 Uhr am Montag startet der Heimatabend mit einem großen kulturellen Programm, für das ebenfalls die Brandschützer die Schirmherrschaft übernommen haben. „Theater, Tanz, sportliche Aktionen – es wird ein Feuerwerk an Überraschungen“, heißt es vielversprechend aus den Reihen der Feuerwehr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser