New Orleans Feetwarmers begeistern in Kreuzbuchen

Vorsicht, heiß

Die New Orleans Feetwarmers vergrößerten im Kukuc ihre Fangemeinde mit einem furiosen Auftritt. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Ottersberg. Hot Jazz, Boogie, Ragtime – der Ottersberger Band „New Orleans Feetwarmers“ eilt der Ruf voraus, für ordentlich Stimmung zu sorgen. Jüngst gastierte das Sextett beim Kunst- und Kulturverein Kukuc, das sein Domizil im Schützenhaus Kreuzbuchen aufgeschlagen hat und sorgte für ein volles Haus. Die Musiker um Frontman Dieter Fascher benötigten kein „Warm-Up“ und stiegen sogleich mit flotten Sound in den Abend ein und erfüllten die hohen Erwartungen der Besucher an ein unterhaltsames Konzert spielend.

Authentischer Jazz aus New Orleans, wie er in Bars und Kneipen in den 1920er-Jahren gespielt wurde, brauchte keine elektronische Unterstützung. Alles war handgemacht, sodass Banjo, Bass, Klarinette, Saxofon, Klavier und Trompete unverfälscht rüberkamen.

Fascher, leidenschaftlicher Kornettist, beeindruckte einmal mehr mit seiner Reibeisenstimme, wenn er nicht gerade sein Instrument bearbeitete, und lenkte das Gehör des Publikums auf den typischen Musikstil, der New Orleans so berühmt gemacht hatte, der den Feetwarmers wie auf den Leib geschneidert erscheint. Lässig, perfekt aufeinander eingespielt, servierten sie ihren Fans und denen, die es ab dieser Session geworden sind, eine Melange, die neben Klassik-Hot-Jazz viel Spielraum für individuelle Interpretationen bekannter Stücke ließ. Werke von Louis Armstrong und anderen Größen seiner Zeit ließen das Publikum mit den Schultern zucken und den Füßen wippen und immer wieder gab es spontanen Beifall, wenn ein Instrument besonders hervorgehoben wurde.

Die Feetwarmers, alle schon im fortgeschrittenen Alter, schafften es mühelos, ihre Fans mit auf eine akustische Reise in die Wiege des Hot Jazz zu nehmen, und vermittelten ein unbeschwertes Lebensgefühl, geprägt von Rhythmus und Freude an der Musik, die in die Beine ging. Obwohl der Saal in Kreuzbuchen voll besetzt war und auch immer wieder Nachzügler eintrafen, fand ein Paar Gelegenheit, auf engstem Raum eine kesse Sohle aufs Parkett zu legen. Ganz hingegeben an den Groove wurde getanzt und geschwoft, als spiele die Band für sie allein.

Die Feetwarmers, bekannt durch Radio- und TV-Gastspiele, Auftritte in ganz Europa, New York und beim legendären French Quarter Festival in New Orleans sind Träger zahlreicher Wettbewerbspreise, spielen aber nicht nur auf großen Bühnen, sondern auch in kleinen Foren wie jener Schützenhalle in Kreuzbuchen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser