Landfrauen bieten Entspannungssport / Schnupper-Treffen am 9. Januar

Heigln macht gesünder

Allen, denen spezieller Sport zu anstrengend ist, bietet Heigln eine interessante und gesunde Alternative. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Ottersberg (kr). „Heigln – was ist das eigentlich?“ Diese Frage stellte sich Jasmin Osmers, als sie vor etlichen Jahren zum Ottersberger Landfrauenverein kam und im Jahresprogramm diesem Angebot unter der Rubrik „Was wir euch noch zu bieten haben“, begegnete. Literaturkreis, Gitarrengruppe, Wassergymnastik, Kreative Landfrauen, Nähkurs, das waren alles schlüssige Optionen, unter denen man sich etwas vorstellen konnte. Aber Heigln, davon hatte die Neu-Landfrau noch nie gehört.

Als sie dann vor einigen Jahren den Vorsitz übernahm, war für sie klar, dass sie alle Kursangebote persönlich kennen sollte. Und so besuchte sie nach und nach alle Gruppen, darunter auch die Heiglerinnen.

Vom ersten Moment an war sie fasziniert und die Fitness der teilnehmenden Damen erstaunte sie derart, dass sofort der Wunsch entstand, selbst mitzumachen. „Von unserer Kondition hängen unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ab. Bewegung, Atmung und Entspannung sind die Elemente des gesunden Lebens“, zitiert Osmers Heinz Heigl, den Begründer des Bewegungstrainings.

Die wichtigsten Grundsätze des Heiglns waren schnell erlernt: Es geht dabei um einfache Übungen, die jeder umsetzen kann. Auch für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung ist Heigln ideal, weil es niemanden überfordert. Es wird stets an frischer Luft und auf gewachsenem Boden geheiglt, weil natürlicher Untergrund federt und die Körperbewegungen abfängt. Wichtig, so Osmers, sei dabei der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung.

Nie gehen die Übungen über die Leistungsgrenze der Teilnehmer hinaus. Es geht vielmehr um harmonische, fließende Bewegungen, die jeder ohne große Anstrengungen machen kann, um Lockerheit, seelisches und körperliches Wohlbefinden sowie die Aufrichtung der Wirbelsäule zu unterstützen.

Geheiglt wird immer an der frischen Luft, um dem Körper soviel Sauerstoff wie möglich zuzuführen. Selbst ein Sportdress ist nicht notwendig: Lockere, nicht einengende Kleidung genügt ebenso wie der Wille, die Übungen bei jedem Wetter durchzuführen, um dem Körper regelmäßig sanften Sport zu gönnen.

„Das Heigln hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich den Weg zur Heigl-Lehrkraft eingeschlagen habe und im neuen Jahr neben dem bewährten Heigl-Training am Mittwochvormittag unter der Leitung von Ingrid Niebuhr einen neuen Termin speziell für die jüngeren und berufstätigen Landfrauen oder für all diejenigen, denen der Dienstagabend um 19.30 Uhr besser passt, als Termin anzubieten,“ sagt die Vorsitzende.

Das erste Schnuppertreffen ist am Dienstag, 9. Januar, ab 19.30 Uhr bei Osmers (Lange Straße 17c) in Ottersberg. Weitere Auskünfte gibt es unter Telefon 0172/4302451.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser