Kürbismarkt: riesige Nachfrage

Bunt und gesund

Hertha Schnäpp hilft seit Jahren beim Kürbisverkauf. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Ottersberg (kr). Gelb, orange, hell- oder dunkelgrün. Kürbisse in allen Farbschattierungen und in allen Gewichten, Formen, sogar mit speziellen Inschriften zogen kürzlich Feinschmecker und Deko-Künstler in den hinteren Teil des Ottersberger Rathausmarktes. Heinz Kahrs, Naturfreund mit grünem Daumen, vermarktete die Ernte 2017 und war dabei einmal mehr außerordentlich erfolgreich. Ab acht Uhr lagen mehr als 300 Kürbisse bereit zum Verkauf. Malerisch auf dem grünen Rasen ausgebreitet, dauerte es nicht lange, bis die ersten Feinschmecker und Deko-Freunde vor Ort waren und sich die besten Exemplare sicherten. Manche kamen mit Handwagen, andere mit Autos, weil sie mehr als nur einen Kürbis wollten.

„Ich dekoriere meinen Hauseingang damit und danach kommen sie in den Keller und werden im Winter Stück für Stück verbraucht. Kürbisbrot, Kürbissuppe in allen Variationen, Kürbismarmelade – damit kommt man gut durch den Winter. Wenn man Kürbis gut lagert, hält er sich sogar bis ins nächste Frühjahr“, frohlockte eine Ottersbergerin, die sich sowohl über die prächtigen Früchte, als auch über den günstigen Preis freute.

Kahrs freute die positive Resonanz: „Viele kommen schon jahrelang hierher. Manche lassen sich sogar ihre Namen in den Kürbis ritzen, dann haben sie ein unverwechselbares Unikat. Wenn der Kürbis in seiner besten Wachstumsperiode ist, geht das ganz leicht“, sagt der Ottersberger und präsentierte ein Prachtexemplar, in den der Schriftzug „Die Rundschau wächst“ eingeritzt wurde. Andere trugen die Aufschrift Marga und Klaus oder Marianne. Vor die Tür als Dekoration gelegt, wird damit kein Namensschild mehr benötigt.

Die hübschen Früchte wachsen jedes Jahr auf einem gemeindlichen Grundstück, das hinter dem Friedhof für Kompostierung vorrätig gehalten wird. Ideale Wachstumsvoraussetzungen also für Kürbis. Sonne, viel Wasser, liebevolle Pflege, mehr benötigt dieses gesunde Bio-Gemüse nicht, um zur Höchstform aufzulaufen. Der Erlös aus dem herbstlichen Kürbisspektakel wird wie in jedem Jahr von Kahrs für den Kauf von Obstbäumen und Blumenzwiebeln verwendet. Auf Gemeindegrund angepflanzt, verschönern Bäume und Blüten Ottersberg jedes Jahr ein Stückchen mehr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser