Klima-Demonstration im Ottersberger Kreisel

Protestrunden

Demonstranten legten den Verkehr in Ottersberg lahm. Foto: Christoph Plünnecke
 ©

Ottersberg (bb). Morgens, halb acht in Ottersberg. Normalerweise ist der Stau am großen Kreisel kürzer. Am Freitagmorgen vergangener Woche jedoch zog er sich, weit über die Waldorfschule hinaus Richtung Bahnhof. Auch der Verkehr aus der Großen und der Grünen Straße stockte am Kreisel. Nichts ging mehr. Oder doch: Junge Leute, Schüler aber auch Erwachsene blockierten den Kreisel, drehten mit ihren Fahrrädern unaufhörlich ihre Runden. Andere besetzten die Zufahrten. „Fridays for Future“ in Ottersberg. Dafür wurde der Berufs- und Schulverkehr einfach mal ausgebremst. Groß geplant war diese Aktion nicht. Genehmigt schon gar nicht. Aber als die Polizei anrollte, war das Chaos bereits perfekt Die Demonstrierenden waren sich der Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer sicher.

„Wir brauchen eine Verkehrswende, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, deswegen muss die Politik endlich handeln. Und auch jeden Einzelnen fordern wir dazu auf, selbst Verantwortung für unser Klima zu übernehmen und es zu schützen“, teilte Louisa Sporleder, eine der Initiatorinnen der Demo, gegenüber der Rundschau mit.

Ein paar Autofahrer sahen ihren Tagesplan durch die Demo gefährdet, sie hupten, andere schlängelten sich an den Demonstrierenden vorbei durch den Kreisel. Manch ein Autofahrer nutzte auch den Fußweg. Der weitaus größte Teil der Pendler wartete die Aktion aber einfach ab – allerdings mit laufendem Motor.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser