Kletterkurs beim TSV Ottersberg

An der Wand lang

Die Grundlagen des Kletterns erlernten die Teilnehmer eines speziellen Kurses an der nagelneuen Kletterwand in der noch nicht ganz fertiggestellten Schulturnhalle im Fährwisch.
 ©

Ottersberg (r/bb). Nachdem in der neuen Schulturnhalle an drei Tagen die Kletterwand eingebaut wurde, trafen sich jüngst ein Teil der Übungsleiter des Vereins sowie zwei Betreuer des Jugendkulturhauses (Juku) Ottersberg zu einer zweitägigen Ausbildung für den Kletterschein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Gebäudemanager des Flecken Ottersberg, Heiko Szczesny, und Rudolf Mantke vom TSV Ottersberg wurde das Wort an Trainer Sami übergeben, der die 15 Teilnehmer in die Grundlagen des Kletterns einwies.

Der Samstag war vorrangig für das richtige Sichern beim Seilklettern vorgesehen. Knotenkunde, Umgang mit den Sicherungsgeräten und verschiedene Techniken wurden unterrichtet. An zwei Kletterseilen erklommen die Teilnehmer die sieben Meter hohe Wand.

Am Sonntag stand das Boldern an der neun Meter langen Wand im Vordergrund. Grundlagen, Sicherungsmaßnahmen, verschiedene Techniken und diverse Spiele wurden vermittelt und mit Begeisterung ausprobiert.

Zum Abschluss wiederholten alle das Erlernte dann noch einmal, bevor der DAV-Kletterschein „Indoor Toprope” an die stolzen und nun klettererprobten Teilnehmer ausgegeben wurde.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser