Jugendkulturhaus feiert stimmungsvolles Weihnachtsfest

Pizza und Stockbrot

Auch wenn die ersten Stockbrote misslangen, die nächsten waren aber umso schmackhafter. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Fischerhude (kr). Immer abwechselnd zwischen Ottersberg und Fischerhude feiern die beiden, eng miteinander verbundenen, Jugendhäuser im Flecken Ottersberg ihr Winterfest. In diesem Jahr war Fischerhude dran und als jüngst der große Feuerkorb vor dem Haus angezündet wurde, wurden schon bald die ersten Haselruten mit Stockbrotteig über die Flammen gehalten.

Nicht jeder Versuch gelang, manche dieser begehrten Köstlichkeiten verbrannten und mussten dem Mülleimer überantwortet werden, was der heimeligen Stimmung aber keinen Abbruch tat. Juku-Leiterin Tessa Reinke hatte als Programm fürs Winterfest nicht nur Stockbrot im Angebot. In der Küche wurde mit vereinten Kräften von Helfern und Jugendlichen italienische Pizza zubereitet, die ganz nach persönlichen Vorlieben belegt wurde. Schinken hier, Salami dort, aber immer mit viel Tomatensoße. Die Musik-AG bot Schnupperkurse für Schlagzeug an und wer wollte, konnte sich auch gesanglich einbringen. „Natürlich wird es heute auch ein bisschen laut. Aber wir haben ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und freuen uns, wenn dieses Fest toleriert wird,“ sagte Reinke, die sich über den großen Zulauf an Jugendlichen im Alter von neun bis Ende 20 freute. Das Spielmobil des DRK war vor Ort und sorgte mit Gruppenspielen für Unterhaltung, Felix Hitz sang mit allen Besuchern traditionelle Weihnachtslieder. Der Künstler Joao Krohl gestaltete mit den Jugendlichen Leinwände und kitzelte das eine oder andere malerische Potenzial heraus. Außerdem stellte Reinke das Programm für kommendes Jahr vor, das tägliche verschiedene Angebote sowohl in Fischerhude, als auch in Ottersberg bietet. Von kostenlosem Musikunterricht, Schrottschweißen, Schraubertreff und Bewerbungstraining ist alles dabei.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser