Jubi-Ausstellung „Bildergarten“ noch bis November

Marmor und Kuchen

Heller Marmor aus Carrara gibt dem Sommergarten von Körber in Fischerhude einen eleganten Touch.
 ©

Bassen/Fischerhude. 36 Künstler, darunter auch die Jubilarin Agnes Gerken-Lüllmann, die seit 25 Jahren in Schaphusen ihren Bildergarten betreibt, sprengten am vergangenen Wochenende den üblichen Rahmen. Die vielseitige Künstlerin war auf zwei Ausstellungsorte, dem Bassener Blocks Huus und das Fischerhuder Gasthaus Körber ausgewichen, weil die Fülle an Kunstwerken den Rahmen ihres eigenen Atelierhauses gesprengt hätte. Während das Kernprogramm in Bassen mit den zum Teil von weither angereisten Ausstellern viele Gespräche mit den Gästen, eine plattdeutschen Talkrunde und Kaffee und Kuchen beinhaltete, ging es bei Körber etwas ruhiger zu, was auch den tropischen Temperaturen geschuldet war.

Die Bilder in den Gasträumen, darunter ein absoluter Hingucker von der verstorbenen Mutter von Agnes Gerken-Lüllmann, Henriette Gerken, eine Fischerhuder Landschaft in Öl, floralen Bildern, Grafiken und Abstraktionen, waren es die Plastiken im Garten, die die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zogen.

Ein Ehepaar aus Düsseldorf, das seinen Urlaub in Bremen verbringt und einen Abstecher nach Fischerhude gemacht hatte, zeigte sich begeistert von den Arbeiten der Göttingerin Hella Meyer-Alber. Großrahmige Plastiken in hellem Marmor aus Carrara hatten es ihnen angetan. Sie durften berührt werden und präsentierten sich glatt geschliffen und poliert mit samtweicher Oberfläche.

Die „Linksgucker“, eine Arbeit in Metall und Holz von Werner Adamus aus Worpswede, sorgten für Heiterkeit. Wie aufmerksame Erdmännchen schauen die Köpfe auf Holz nach links und geben eine Blickrichtung vor, der der Betrachter unwillkürlich folgt.

Alle ausstellenden Künstler, sowohl in Bassen, als auch in Fischerhude haben in den vergangenen 25 Jahren eng mit Gerken-Lüllmann zusammengearbeitet und mindestens einmal, wenn nicht sogar mehrfach in ihrem Bildergarten ausgestellt. Wie die Künstlerin mitteilte, ist aus dieser Zusammenarbeit ein enges Netzwerk entstanden, das einem intensiven Austausch diene.

Die Ausstellung in Bassen endete bereits, bei Körber in Fischerhude sind die Werke noch bis zum 11. November zu sehen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser