Ju-Jutsuka Sieradzinski und Voss lösen Ticket für Landesmeisterschaft

Doppelgold für Bassener

Ju-Jutsuka Emanuel Sieradzinski (links) und Torben Voss vom TSV Bassen holen Gold in Celle und freuen sich auf die Landesmeisterschaft in Nienburg.
 ©

Celle/Bassen (r/bb). In Celle fanden die Regionalmeisterschaften Nord im Ju-Jutsu Fighting statt. Auch der TSV Bassen war mit zwei Athleten vertreten: Emanuel Sieradzinski in der Klasse Senioren männlich bis 62 Kilogramm und Trainer Torben Voss in der Klasse Senioren männlich über 94 Kilogramm wollten an die erfolgreichen Leistungen des Vorjahres anknüpfen und ebenfalls das begehrte Ticket zur Landesmeisterschaft lösen. Am Ende der Veranstaltung konnte beide jubeln.

Den Anfang machte Sieradzinski, der sich zunächst einem Kontrahenten aus Osnabrück gegenübersah. „Da die Osnabrücker bekannt für starke Bodenkämpfer sind, lautete die Devise zunächst eine Punkteführung im Stand über Schlag- und Tritttechniken aufzubauen und erst dann über das Werfen in den Boden überzugehen“, fasst Trainer Voss die Taktik zusammen. Sieradzinski konnte diese taktische Anweisung gut umsetzen und erzielte schnell eine dominante Führung. Schlussendlich gelang es ihm dann sogar in allen Bereich des Fightings, darunter Schlagen, Treten, Werfen und Bodenkampf, einen entscheidenden Punkt zu holen und den Kampf vorzeitig 14:0 für sich zu entscheiden.

In seinem zweiten Kampf ging Sieradzinski ähnlich vor. Tastete sich mit präzisen Schlägen an seinen Gegner heran und holte kurz darauf am Boden einen weiteren Punkt. Anschließend gelang ihm mit einer gekonnten Aushebetechnik der noch benötigte Wurf und damit erneut der Sieg durch technischen K.o.

Für seine Leistungen wurde Sieradzinski mit der Goldmedaille belohnt. Eine Steigerung zur Bronzemedaille des Vorjahres.

Torben Voss, welcher eine Klasse oberhalb seiner gewohnten Wettkampfklasse antrat, bekam es bei diesem Turnier mit den „schweren Brocken“ zu tun. Der erste Kampf wurde ebenfalls gegen einen Osnabrücker bestritten, dem Voss schon im vergangenen Jahr auf Regional- und Landesmeisterschaft begegnet war. Und auch wenn dieser eine Leistungssteigerung deutlich machte, konnte Voss sich mit seiner Wettkampferfahrung letztendlich auch dieses mal durchsetzen. So tat er es seinem Vereinskollegen Sieradzinski gleich und beendete den Kampf noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit.

Die nächsten beiden Begegnungen stellten für den Routinier Voss dann keine großen Hindernisse mehr dar. Beide Kämpfe konnte er in allen Bereichen in weniger als einer Minute zu seinen Gunsten entscheiden. Damit gelang Voss seine erfolgreiche Titelverteidigung und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 23. März in Nienburg. „Nun stehen intensive Vorbereitungstrainings an, auch sportartübergreifend im Judo, um die Erfolgsserie fortsetzen zu können“, zeichent Voss den weiteren Weg auf.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser