Jahreshauptversammlung des Ottersberger Kanu-Clubs

Paddeln seit 40 Jahren

Der ehemalige Vorsitzende und Gründungsmitglied Benno Schurig (links) mit dem aktuellen Vorsitzenden Arno Gundlack
 ©

Ottersberg (r/bb). Die Mitglieder des Ottersberger Kanu-Clubs (OKC) blickten auf ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung nicht nur auf eine erfolgreiche Paddelsaison zurück, sondern blickten auch auf das bevorstehende Jubiläum, denn in diesem Jahr wird der Verein 40 Jahre alt.

Vorsitzender Arno Gundlack ließ in seinem Jahresbericht einmal mehr die verschiedenen Fahrten aus dem abwechslungsreichen Fahrtenprogramm Revue passieren. Aber auch die zahlreichen Sportveranstaltungen auf Kreis- und Bezirksebene, wie die Teilnahme am Kreissporttag oder dem Kanu-Bezirkstag ließ der Vorsitzende nicht unerwähnt.

Für langjährige Mitgliedschaft im OKC wurden einige Vereinsmitglieder besonders erwähnt. Neben einigen fünf-, zehn und 15-jährigen Jubiläen hält Helge Rußin dem Verein bereits 25 Jahre die Treue. Seit 1977, dem Gründungsjahr des Vereins, sind Benno Schurig und Wilhelm Wiebe dabei.

Der Bericht der Wanderwartin Ute Erdmann wurde in Abwesenheit verlesen. Mit insgesamt 9.002 gepaddelten Kilometern zeigte der Verein eine durchschnittliche Leistung. In der Bezirkswertung aller Kanuvereine im Kanubezirk Lüneburg wurde damit ein zwölfter Platz im Mittelfeld belegt. Einige Paddler erhielten für ihre Leistung das Wanderfahrerabzeichen (WFA) des Deutschen Kanu-Verbands (DKV). Das WFA in Silber erhielten Petra Holsten (1.413 Kilometer), sie erreichte mit ihrer Leistung im gesamten Bezirk immerhin den elften Platz und auf Ebene des Landeskanuverbandes (LKV) Platz 29, gefolgt von Anja Jakobs (798 Kilometer, Bezirk Platz 20, LKV Platz 71). Auch bei den Herren erlangten einige das Wanderfahrerabzeichen in Bronze. Auf dem ersten Platz wurde Michael Grunwald (1.509 Kilometer, Bezirk Platz 15, LKV Platz 54) ausgezeichnet, gefolgt von Klaus Lemkau (1.482 Kilometer, Bezirk Platz 17, LKV Platz 56).

Jugendwart Armin Viets-Blendermann musste davon berichten, dass die Paddelaktivitäten der Kinder etwas zurückgegangen waren und die Kanu-Jugend im Vorjahr aktiver als in der vergangenen Saison 2016 gewesen ist. Wanderfahrerabzeichen wurden in dieser Saison in dem Bereich nicht erpaddelt. Für die laufende Saison wurden aber die Teilnahme an einer mehrtägigen Bezirks-Jugendfahrt und auch ein Schnupperpaddeln für Kinder und Jugendliche auf das Fahrtenprogramm gesetzt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der erste Vorsitzende Arno Gundlack in seinem Amt bestätigt. Zum neuen Wanderwart wählte die Mitgliederversammlung Michael Grunwald. Vorgängerin Ute Erdmann hatte ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt.

Der vorab von der Jugendversammlung gewählte Jugendwart Armin Viets-Blendermann wurde von der Versammlung bestätigt. Als neue Kassenprüfer wurden Hermann Viets und Rebecca Blendermann gewählt.

Im laufenden Paddeljahr warten noch einige Veranstaltungen auf die Ottersberger Kanuten. Ein besonderes Ereignis wird das diesjährige 40-jährige Jubiläum des Vereins sein. Neben einer Feier für die Vereinsmitglieder wird der OKC auch den Kanu-Bezirkstag ausrichten.

Als besonderes Highlight steht am 10. November eine spannende Live-Reportage von dem bekannten Abenteurer Dirk Rohrbach bevor. Er wird in der Aula der Wümmeschule von seiner spektakulären Reise in einem selbst gebauten Kanu aus Birkenrinde berichten, mit dem er 3.000 Kilometer von den Quellseen des Yukon bis zum Beringmeer gepaddelt ist. Dazu lädt der Verein schon jetzt alle Interessierten ein.

Informationen zum Kartenvorverkauf werden rechtzeitig bekanntgegeben, unter anderem auf der Homepage des OKC unter www.ottersberger-kanu-club.de. Dort finden sich auch alle geplanten Fahrten und Aktivitäten des Vereins wieder.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser