Intermezzo (Folge 14): Moorfolk aus Ottersberg bastelt an seiner zweiten CD - Von Björn Blaak

Grüne Insel und graue Vorzeit

Basteln an ihrer ersten Irish-Folk-CD (von links): Wolfgang Röpnack, Anja Fahrenberg und Manolin Fahrenberg.
 ©

Ottersberg. Eine Harfe, nein, mehrere in unterschiedlichen Größen, Trommeln, eine schwarze Katze und drei Musiker warten am unscheinbarsten Ende von Ottersberg auf die Rundschau. Anja Fahrenberg, ihr Mann Manolin, die in Ottersberg leben und dort drei Kinder großziehen und Wolfgang Röpnack aus Scheeßel wollen aus ihrem Musikerleben erzählen. Und das ist zweigeteilt: Zum einen sind sie als „Narrenmond“ mit altertümlichen Klängen auf Ritterfesten und Mittelaltermärkten unterwegs und haben mit „Ze wihen naht“ bereits eine CD mit betagten Weihnachtsliedern veröffentlicht, und zum anderen sind sie glühende Anhänger von Irish Folk. Dann stülpen sie sich den Namen „Moorfolk“ über, lassen ihre mittelalterlichen Gewänder im Schrank und spielen Welthits von der Grünen Insel.

Rundschau: Wie kommt man auf die Idee, mittelalterliche Musik zu spielen?

Manolin Fahrenberg: Wir besuchen eigentlich schon seit Kindesalter mittelalterliche Märkte. Das hat uns immer sehr interessiert. Schon meine Mutter hat auf Mittelaltermärkten Musik gemacht. Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass im Nebenraum mittelalterliche Musik aufgenommen wurde.

Anja Fahrenberg: Ja, und ich habe irgendwann begonnen, Harfe zu spielen. Manolin hat ja Harfenbau gelernt.

Harfenbau?

Manolin Fahrenberg: Ja, ich habe schon als Kind zugeschaut, wie Harfen gebaut wurden. Der Freund meiner Mutter hatte eine Harfenbauwerkstatt. Das wollte ich auch ausprobieren, und habe es dann beruflich gemacht.

Und über die Harfe hast du Anja kennengelernt?

Manolin Fahrenberg: Nein, wir haben uns auf einem Irish-Folk-Konzert kennengelernt und haben danach festgestellt, dass wir die Leidenschaft für das Mittelalter teilen.

Anja Fahrenberg: Und auf einem Mittelaltermarkt wiederum haben wir dann Wolfgang kennengelernt. Dort hatte ich Harfe gespielt und Wolfgang holte seine Laute heraus, und so spielten wir das erste Mal gemeinsam.

Was genau ist eine Laute?

Wolfgang Röpnack: Das ist eigentlich ein Vorläufer der Gitarre. Der Begriff Laute stammt aus dem Türkischen. Dort bedeutet al-oud „das Holz“. Und wenn man das zusammen ausspricht, entsteht schon fast das Wort Laute.

Wer Gitarre spielen kann, kann auch Laute spielen?

Wolfgang Röpnack: Das kommt drauf an. Es gibt ja auch Lauten mit 14 Saiten oder zwei Hälsen. Früher waren Instrumente noch nicht so normiert wie heute.

Covert ihr historisches Liedgut oder schreibt ihr eigene Songs?

Anja Fahrenberg: Wir improvisieren. Wie gesagt, am Anfang kam Wolfgang einfach mal mit der Laute dazu und dann entwickelten wir uns weiter. Ich spiele ja auch noch diverse Flöten und mein Mann trommelt.

Was genau trommelst du?

Manolin Fahrenberg: Eine Bodhrán, das ist eine irische Rahmentrommel. Manchmal kommt auch eine Landsknechttrommel zum Einsatz.

Und dann hattet ihr das Gefühl, das passt zusammen, da machen wir weiter?

Manolin Fahrenberg: Wir haben schnell gemerkt, dass wir uns auf einer Wellenlänge befinden. Wir lieben Balladen und die Art der Musik. Das hat einfach gepasst.

Gab es im Mittelalter neben Balladen auch schon eine Art Rockmusik?

Anja Fahrenberg: Tanzmusik gab es schon. Also, schnelle Stücke. Es wurde ja viel getanzt.

Seit wann seid ihr mit mittelalterlicher Musik unterwegs?

Anja Fahrenberg: 2013 war der erste Mittelaltermarkt, auf dem wir zusammen aufgetreten sind.

Wie reagiert das Publikum auf altertümliche Musik?

Anja Fahrenberg: Die Reaktionen sind sehr interessant. Da es viele Lieder gibt, die man mitsingen kann, ist der Bann schnell gebrochen. Viele stellen auch Fragen zu den Instrumenten, besonders zur Harfe. Die Kinder fragen, ob sie mal probieren dürfen.

Auftreten bedeutet, auf einem Mittelaltermarkt auf der Bühne zu stehen oder ist das eher ein Walking-Act, also musizierend durch das Volk zu spazieren?

Anja Fahrenberg: Beides.

Manolin Fahrenberg: Aber meistens suchen wir uns einen oder mehrere Orte, wo wir stehen bleiben.

Aber das ist ja nicht alles, was ihr musikalisch auf die Beine stellt. Ein weiteres Genre ist Irish Folk. Wie passt das zusammen?

Anja Fahrenberg: Es gibt viele mittelalterliche Bands, die außerdem Irish Folk spielen. Das lässt sich auch ganz gut einflechten. Zwar trennen wir die beiden Musikrichtungen, aber es gibt auch Veranstalter, die nichts dagegen haben, wenn wir die Stile mischen.

Dafür müssen dann die Instrumente gewechselt werden?

Wolfgang Röpnack: Vor allem die Klamotten.

Anja Fahrenberg: Ich wechsle von der Tin-Whistle- zur Low-Whistle-Flöte.

Manolin Fahrenberg: Die Low-Whistle ist das Besondere in der irischen Musik. Da denkt man sofort an den Anfang vom Titelsong zum Film „Titanic“.

Unter dem Namen „Moorfolk“ spielt ihr gerade eine CD mit irischer Musik ein. Wann habt ihr die Leidenschaft dafür entdeckt?

Manolin Fahrenberg: Eigentlich durch Heavy Metal. Auch da gibt es Bands, die irische Melodien aufgenommen haben.

Wolfgang Röpnack: Thin Lizzy zum Beispiel.

Manolin Fahrenberg: Genau, und ich habe festgestellt, dass das, was ich an der Musik mochte, das Irische daran war.

Wolfgang Röpnack: Viele Musiker bedienen sich irischer Melodien: Bläck Fööss, Höhner, Klaus und Klaus, auch Santiano.

Wie gestaltet sich der kreative Prozess bei euch? Ihr trefft euch hier am Tisch in Ottersberg und jeder wirft etwas in den Ring?

Anja Fahrenberg: Manchmal ist es so, dass Wolfgang schon ein paar Songs geschrieben hat, mit denen wir uns dann beschäftigen.

Und wenn die nicht ankommen in der Gruppe, dann sagst du „schade“ und gut ist?

Wolfgang Röpnack: Also, ich habe zwei Ordner zu Hause mit gescheiterten Songs. Es ist immer der erste Schritt, wenn man einen Song geschrieben hat, den mit Abstand noch einmal kritisch zu beleuchten.

Bist du manchmal selber kritischer mit deiner Arbeit als das Publikum?

Manolin Fahrenberg: Bei Wolfgang ist das auf jeden Fall so.

Wolfgang, wenn du an neuen Songs arbeitest, kommt dir da eher die Melodie oder eine Textzeile in den Kopf?

Wolfgang Röpnack: Das ist schwierig zu beschreiben. Ich hatte schon Texte, die waren in zehn Minuten fertig geschrieben. Andererseits liegt man eine ganze Nacht wach, weil einem eine Melodie nicht mehr aus dem Kopf geht, einem aber kein passender Text dazu einfällt. Man weiß ja nie, woher die Inspiration gerade kommt.

Wenn sie denn gekommen ist, wie geht es dann weiter – ihr trefft euch im Probenraum und dann wird arrangiert?

Wolfgang Röpnack: Jeder nimmt seine Spur auf.

Manolin Fahrenberg: Im eigenen Wohnzimmer sozusagen.

Wolfgang Röpnack: Und dann mische ich das zusammen. Sagen wir mal so, würden wir das im Studio machen, würden wir eine Menge Zeit sparen, am Computer allerdings sparen wir eine Menge Geld.

Ist es ein Vorteil, dass Bands und Musiker heutzutage die Industrie nahezu komplett umgehen können?

Wolfgang Röpnack: Ja, so haben wir die gesamte künstlerische Freiheit.

Manolin Fahrenberg: Ja, aber auf der anderen Seite, wenn jemand kommt, und sagt, ich produziere euch, hätte ich auch nichts dagegen.

Einer muss bei der Produktion ja den Hut auf haben. Wer winkt bei euch den Song am Ende durch?

Manolin Fahrenberg: Da sind wir demokratisch.

Wolfgang Röpnack: Am Ende müssen wir ja alle drei mit der Version zufrieden sein.

Wie viel Songs plant ihr für eure neue CD?

Anja Fahrenberg: Im Moment sind wir bei 15.

Im Vergleich zur ersten CD gibt es diesmal auch Gesang. Wer singt?

Anja Fahrenberg: Wolfgang und ich.

Die verwendeten Instrumente habt ihr euch selbst beigebracht?

Anja Fahrenberg: Ja, ich habe mit Blockflöte angefangen, bin dann auf Querflöte umgestiegen, die Tin- und die Low-Whistle kamen dazu. Die Harfe auch.

Manolin, du hast ihr das Harfespiel beigebracht?

Manolin Fahrenberg: Nein, alles, was ich kann, ist ein einziger Griff. Sie hat sich das relativ schnell selbst beigebracht.

Wann soll eure erste Irish-Folk-CD erscheinen?

Anja Fahrenberg: In diesem Sommer. Wir haben ja schon viel Material zusammen.

• Wer Moorfolk live mit irischer Musik erleben möchte, kann das amSonntag, 21. Mai, im Hofcafé Tietjen in Bülstedt tun. Mittelalterliche Klänge gibt es von den Dreien am 27. und 28. Mai auf der Deutschen Rittermeisterschaft in Winsen an der Aller sowie am 3. und 4. Juni auf dem Mittelaltermarkt in Alhorn zu hören. Weitere Termine, auch Anja Fahrenberg solo als Harfenistin, gibt es auf www.narrenfolk.de zu entdecken.

Autor

Björn Blaak Björn Blaak
 04261 / 72 -435
 bjoern.blaak@rotenburger-rundschau.de

Hurricane - Infield am Freitag
Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

Hurricane - Infield am Freitag
Fotos: Ann-Christin Beims, Janila Dierks, Nina Baucke

26.06.2017

Hurricane - Infield am Freitag

Hurricane - Infield am Samstag
Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

Hurricane - Infield am Samstag
Fotos: Janila Dierks, Nina Baucke und Ann-Christin Beims

26.06.2017

Hurricane - Infield am Samstag

Hurricane - Bands am Samstag I
Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

Hurricane - Bands am Samstag I
Fotos: Nina Baucke

26.06.2017

Hurricane - Bands am Samstag I

Schützenfest Reeßum
Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

Schützenfest Reeßum
Fotos: Antje Holsten-Körner

25.06.2017

Schützenfest Reeßum