Hundefreunde hoffen auf Politik

Unterschriftenliste überreicht

Initiativengründer Holger Kerl (links) überreichte bei einem Ortstermin am Otterstedter See die Unterschriftenliste der Hundefreunde an Ortsbürgermeister Rainer Hinrichs (Dritter von rechts).
 ©

Otterstedt (bb). Holger Kerl und weitere Hundefreunde aus Otterstedt fordern von der Gemeindeverwaltung in Ottersberg eine Freilauffläche für Hunde. Am liebsten an der Wümme, am liebsten um die 5.000 Quadratmeter groß. Eine zweite Forderung: Hundekotbeutel-Stationen am Otterstedter See und weiteren Standorten im Flecken. Als Finanzierungsmodell schlugen Kerl und Co. Sponsorin vor. Um seiner Forderung mehr Gehör zu verschaffen, legte er in Arztpraxen, Zoogeschäften und Hundeschulen Unterschriftenlisten aus. Sein Kalkül: Im Flecken gibt es rund 900 gemeldete Hunde. Wenn deren Besitzer sich an der Unterschriftenaktion beteiligen würden, hätte die Forderung genügend Zuspruch, um von der Gemeindeverwaltung ernst genommen zu werden. Ganz ging jener Plan allerdings nicht auf, denn am Ende kamen etwas mehr als 150 Unterschriften zusammen. Die Liste der Freilaufflächenfreunde überreichte Kerl nun dem neuen Otterstedter Ortsbürgermeister Rainer Hinrichs (CDU).

Dazu trafen sich Hundefreunde und Hinrichs direkt am Strand des 12.000 Jahre alten Schmelzwassersees für einen Fototermin. Neben den Aktivisten, deren Hunde und dem Ortsbürgermeister ist auch ein Mülleimer zu sehen. Diesen hatte die Gemeinde, quasi als kleinsten gemeinsamen Nenner, aufstellen lassen. Ein Weiterer soll auf dem Parkplatz zum See folgen. Auf Spender für Hundekotbeutel sowie eine Freilauffläche muss die Bürgerinitiative weiter warten. Diesbezüglich ließ sich Hinrichs auch nicht zu einer Äußerung verleiten.

Kerl wiederum möchte sich mit der Übergabe der Unterschriften alleine allerdings nicht zufriedengeben. Er fordert nun Befürworter seines Plans einerseits auf, die Ortsräte mit dem Thema zu konfrontieren und andererseits mitzuteilen, wo sie sich jene Hundefreilauffläche vorstellen könnten. Kerl selbst hält das Areal im Fährwisch gegenüber der Sportanlage des TSV Ottersberg für eine gute Wahl. Sein Tipp, Ideen für eine geeignete Hundefreilauffläche per E-Mail an Eckhard Bruns vom Ordnungsamt der Gemeinde Ottersberg unter ebruns@flecken-ottersberg.de zu senden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser