Heimatforscher erhält Sitzbank

Wiggers lädt zum Platz nehmen ein

Günther und Gisela Wiggers nehmen auf der Sitzbank Platz, die der Flecken Ottersberg ihm zu Ehren aufgestellt hat.
 ©

Ottersberg (r/db). Wer etwas für historisches Bildmaterial übrig hat, kommt an Günther Wiggers nicht vorbei. In seinem Archiv befinden sich mehr als 6.000 Dias mit Aufnahmen von Häusern, Straßen, Familien oder gesellschaftlichen Ereignissen aus Ottersberg aus alten Zeiten.

Für seine Heimatforschung und die archivarischen Leistungen wurde Günther Wiggers im vergangenen Jahr die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. „Auch wir als Gemeinde möchten uns anlässlich der Ehrung bei Herrn Wiggers dafür bedanken, dass er so ein großartiges Archiv zusammengetragen hat und damit ermöglicht, nachfolgenden Generationen ein Stück Heimatgeschichte zu erhalten“, erklärt Bürgermeister Horst Hofmann.

Als sichtbares Zeichen der Anerkennung erhielt Wiggers als Präsent von der Gemeinde eine vom Bauhof gefertigte Sitzbank aus Eichenholz, mit der Aufschrift „Günther Wiggers Ehrenbank“.

Auf Wunsch des Ottersbergers wurde diese nicht in seinem Garten aufgestellt, sondern an einen öffentlichen Platz, am idyllisch gelegenen Radweg, Verlängerung Postweg, Richtung Eckstever, „damit auch Spaziergänger etwas davon haben“, wie er betont. Bei frischem Wind wurde die Bank an Ort und Stelle jetzt übergeben, mit dabei waren Günther Wiggers, seine Ehefrau Gisela, vom Kulturverein im Rektorhaus Fritz Bartels und aus dem Rathaus Jürgen Buthmann-von Schwartz und der Bürgermeister.

Doch dem rührigen Senior geht es um viel mehr als zu sammeln. Ihm liegt daran, Interessierten ein Stück Lokalgeschichte näher zu bringen, mit seinen Vorträgen, die er seit mehr als 30 Jahren hält. Immer schon hat Wiggers, der von 1954 bis zur Pensionierung Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse Ottersberg war, einen Teil seiner Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Seit Vereinsgründung gehört der jetzt 90-Jährige auch dem Ottersberger Kulturverein im Rektorhaus an. Dort ist er sogar Ehrenmitglied.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein gibt Wiggers seit 2004 einen Bildkalender „Historische Ansichten aus Ottersberg“ heraus, der sich größter Beliebtheit erfreut.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser