Hauptversammlung des DRK in Ottersberg

Seit 40 Jahren aktiv

Die Vizepräsidentin des DRK Niedersachsen, Mechthild Ross-Luttmann (Mitte, im schwarzen Blazer) ehrt Ingeborg Blöthe in Beisein von Geehrten. Fotos: Tobias Woelki
 ©

Ottersberg (r/bb). Was für eine Überraschung: Stefan Asendorf verblüffte die Mitglieder jüngst auf dem Jahrestreffen des DRK Ortsvereins Ottersberg mit einer Nachricht. Er erklärte: „Unser Verein besteht seit 40 Jahren. Ende April 1978 hat unser verstorbener Ehrenvorsitzender und Altbürgermeister Heinz-Ludwig Rebentisch mit weiteren Mitstreitern den Ortsverein gegründet. Ich bin froh und freue mich so wahnsinnig, wie engagiert ihr seid. Wir sind wie in einer großen Familie.“

Erstmalig in der Geschichte des inzwischen 450 Mitglieder starken Ortsvereins erschien zum Jahrestreffen ein Präsidiumsmitglied des DRK Niedersachsen. So begrüßte an dem Abend der Vorsitzende die Vizepräsidentin des DRK Niedersachsen, Mechthild Ross-Luttmann, die beeindruckt von den vielen engagierten Helfern und der ausgesprochen guten Stimmung an dem Abend war. Sie gratulierte dem Ortsverein zum Geburtstag, sprach Themen an wie die Qualität in der Kindertagespflege und in der Pflege, für die sich der Landesverband einsetze und lobte: „Ihr seid ein großer, beachtlicher Ortsverein mit tollen Menschen. Ich danke Ihnen von Herzen für ihren Einsatz.“

Auch DRK-Kreispräsident Jörg Bergmann sowie Bürgermeister Horst Hofmann lobten den Einsatz der Helfer. „Wir als Vorstand sind dafür da, eure Arbeit zu stützen und nach vorne zu bringen. Unser Besuchsdienst gewinnt immer mehr an Bedeutung und wächst wie die Mitgliederzahl unserer DRK-Bereitschaft. Finanziell sind wir ein gesunder Verein. Die Stimmung im Verein und in der Bevölkerung uns gegenüber ist sehr gut“, freute sich der Vorsitzende. Schatzmeister Stefan Grund berichtete von einer soliden Finanzlage. DRK-Bereitschaftsleiter Thomas Aust berichtete von 78 Sanitätsdiensten und SEG-Einsätzen. Mit mehr als 60 Sanitätern ist das Ottersberger DRK eines der größten Bereitschaften in der Region, die offiziell 3.554 Dienststunden in den vergangenen zwölf Monaten ableistete. Inoffiziell seien es ein Vielfaches der Stunden gewesen.

Die dienstfleißigsten Helfer waren Marius Mentzel mit 302 Stunden und Andreas Riechmann mit 261 Stunden. Zudem erwarb das DRK ein neues Einsatz-Quad, was der Ortsverein zu Einsätzen aber auch zu Werbezwecken einsetzt. Die sechs Erste-Hilfe-Ausbilder im Ortsverein sind auf Kreisebene aktiv und gaben mehr als 70 Erste-Hilfe-Kurse. Zu den drei Blutspendeterminen erschienen 315 Spender. Der Besuchsdienst leistet mit Besuchen, Fahrten und gemeinsamen Kaffeenachmittagen gute Seniorenarbeit im Ort wie auch der Gesprächskreis Demenz, der sehr gut angenommen wird.

Personell stellte sich der Ortsverein an dem Abend neu auf. Für den nach 18-jähriger Vorstandsarbeit ausscheidenden Rüdiger Schütz wählten die Mitglieder einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden den vorherigen Schatzmeister Stefan Grund und zur neuen Kassenwartin Sarah Schiffers. Beide engagieren sich in der DRK-Bereitschaft. Stefan Grund wachte seit 2011 über die Finanzen des Ortsvereins. Vorsitzender Stefan Asendorf und Schriftführer Tobias Woelki komplettieren den Vorstand.

Zudem ehrte Ross-Luttmann an dem Abend auch Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit. Sie zeichnete für 30 Jahre DRK-Treue Ingeborg Blöthe sowie die Eheleute Carola und Markus Asendorf und für zehn Jahre Tjark Wriedt aus. Als nächste Termine geht es für die Sanitäter zum Sanitätsdienst zum Hurricane-Festival nach Scheeßel und lädt der DRK Ortsverein am 19. Juli zum Blutspenden ein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser