Hanne und Klaus Werner laden ein

Offener Garten in Benkel

Der Garten von Hanne und Klaus Werner in Benkel ist am 20. Juni für Jedermann zugänglich.
 ©

Benkel (bb). Wie schon im Vorjahr wird auch in diesem Jahr die Aktion „offene Gartenpforte“ unter Coronabedingungen stattfinden. Das heißt: Die üblichen Abstandsregeln müssen eingehalten und auf das Anbieten von Kaffee und Kuchen verzichtet werden.

„Aber unser Garten ist so groß, dass jeder ein Plätzchen finden wird, sein mitgebrachtes Picknick zu genießen“, so Hanne und Klaus Werner in Benkel. Im vergangenen Jahr hätten viele Besucher die Möglichkeit, den Garten zu besuchen, wahrgenommen.

Dominiert werde der kleine Park durch sieben große alte Eichen, in deren Schatten sich ein „Waldweg“ schlängelt. „Dort lohnt es sich innezuhalten, die Augen zu schließen und dem Gesang diverser Singvögel zu lauschen“, so die Werners.

Von den Eichen aus führen Wege in die große Vielfalt des Gartens: Zu den Staudenbeeten, den Ramblerrosen und Clematisvariationen, die in abgestorbenen Obstbäumen ranken, bis hin zur gepflasterten „Piazza“, wo die Taglilien die Mittagssonne aufnehmen. Hier und da fiele der Blick auf „Tüdelkram“ aus Holz, Stein oder Eisen – „gefunden oder erfunden, aber ohne künstlerischen Anspruch“, so sie Gartenbesitzer.

„Wir haben einen Garten, der immer wird, und niemals ist“, ist die Kernaussage der beiden Hobbygärtner, die es gerade in Corona-Zeiten genießen würden, täglich in ihrem Garten aktiv sein zu können. Immer fände sich ein Anlass, etwas umzugestalten oder neu anzulegen.

Am Sonntag, 20. Juni, steht der Garten, Benkel 8 in 28870 Ottersberg zwischen 11 und 19 Uhr für Besucher offen.

Die Werners freuen sich auf interessierte und begeisterungsfähige Besucher und geben noch einen Hinweis: „Unterstellmöglichkeiten zum Schutz vor Regen oder Sonne sind nur in begrenzter Zahl vorhanden.“

Autor

Björn Blaak Björn Blaak
 04261 / 72 -435
 bjoern.blaak@rotenburger-rundschau.de

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser