Der Nähtreff in Ottersberg braucht Maschinen, Muster und Know-How

Kreatives Miteinander

Der wöchentliche Nähtreff in Ottersberg braucht ein wenig Unterstützung.
 ©

Ottersberg (r/bb). Jeden Dienstag findet von 18 bis 20 Uhr in privaten Räumen in der Langen Straße in Ottersberg ein Nähtreff für geflüchtete Frauen statt. Die Flüchtlingskoordinatorinnen des Fleckens Ottersberg, Katharina Connellan und Nele Peek, freuen sich über diese Initiative, die von Susanne Wegner ins Leben gerufen wurde.

In entspannter Atmosphäre wird dort seit vier Wochen genäht. Die Frauen, die aus Afghanistan, Irak, Elfenbeinküste, Syrien und Deutschland kommen, haben Freude an der kreativen Tätigkeit und dem gemeinsamen Austausch. Trotz unterschiedlicher Muttersprachen und teilweise geringer Deutschkenntnisse gehe es fröhlich zu und es entstünden nette Gespräche, finden die Veranstalter.

Nofa, eine der Nähtreff-Teilnehmerinnen, hat bereits im Irak Kleider für die Frauen ihres Dorfes genäht. „Sie kann gut mit der Nähmaschine umgehen und gibt anderen Frauen bei Bedarf Hilfestellung“, so die Koordinatorinnen. Einige Mitnäherinnen gehen die Sache aber auch einfach selbst an und kommen so ebenfalls zu einem Erfolgserlebnis. Stich für Stich entstehen Schürzen, Handtücher, Topflappen und einfache Kleidungsstücke. Die Frauen nähen die Sachen für sich selbst, ihre Familien, Freunde und Bekannte.

Jedoch gibt es ein kleines Problem: „Alle teilnehmenden Frauen möchten gerne mit Nähmaschinen arbeiten, es sind aber nur drei funktionsfähig. Weil es aber sieben Frauen sind, muss immer geteilt werden“, berichtet Connellan.

Aus diesem Grund startet sie einen Aufruf: Wer die vorhandenen defekten Nähmaschinen ehrenamtlich reparieren oder eine funktionstüchtige Nähmaschine abgeben möchte, kann sich an die Flüchtlingskoordinatorinnen entweder unter Telefon 04205/ 317038 oder per E-Mail an flueko@flecken-ottersberg.de wenden. Auch Susanne Wegner kann unter Telefon 04205/315967 direkt kontaktiert werden.

„Willkommen sind auch weitere Interessierte mit Kenntnissen im Nähen, die die „Handarbeiterinnen“ unterstützen möchten. Außerdem würden sich die Frauen über Stoffe und Schnittmuster freuen“, so die Koordinatorinnen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser