Bürgerbus Ottersberg ändert Fahrplan zum 1. August

Wieder öfter nach Sagehorn

Der Bürgerbus Ottersberg fährt ab 1. August nach neuem Fahrplan. Der Bahnhof Sagehorn wird dann wieder öfter angefahren.
 ©

Ottersberg (r/bb). Ab 1. August gilt wieder ein neuer Fahrplan. Dahingehend wird der Bürger-Bus Ottersberg seine Routen nochmals „nachschärfen“. Während die großen Regionalbusse den Fahrplan weitgehend beibehalten, werden die Ottersberger kleinere Änderungen vornehmen.

So wird der Bus Linie 789 um 8.30 Uhr von Ottersberg nach Fischerhude wieder bis zum Bahnhof Sagehorn fahren, sodass dort der Zug nach Bremen um 8.51 Uhr ohne lange Wartezeit erreicht wird. „Wir erfüllen damit den Wunsch zahlreicher Pendler, die aktuell für den 745er Bus 15 Minuten früher aufbrechen müssen und deshalb teils wieder auf das Auto umgestiegen sind“, so die Verantwortlichen des Bürgerbus-Vereins.

Zwei weitere Zusatzangebote wird es mit Fahrplanwechsel geben: Die Linie 788 fährt ab Ottersberg Busbahnhof um 17.33 Uhr zusätzlich nach Posthausen zu Dodenhof. Von dort geht es dann um 17.48 Uhr zurück, mit direkter Verbindung nach Stuckenborstel zum Umstieg auf den Bürger-Bus Sottrum.

„Ideal also als Rückfahrt für Bewohner der Wiestegemeinde für einen Besuch in der Einkaufsstadt. Auch die Otterstedter können sich auf eine zusätzliche Verbindung von Ottersberg Busbahnhof einstellen: Um 19.12 Uhr fährt die Linie 788 ab ZOB nach Otterstedt Nord und von dort um 19.22 Uhr zurück nach Ottersberg.

Verändert ist auch die Abfahrtzeit ab Ottersberg Busbahnhof (Linie 789) Richtung Bahnhof Sagehorn um 19.30 Uhr. Dieser Bus fährt jetzt direkt zum Bahnhof und lässt den Schlenker zur Molkereistraße in Fischerhude aus. „Die Nachfrage nach Fahrten zur/ab Molkereistraße ist nach wie vor schwach. Wir werden deshalb die erste Tour morgens sowie den letzten Pendel abends für schnellere Direktverbindungen nach Sagehorn aufgeben“, so Vereinsvorsitzender Henning Struckmann.

„Dennoch wird die Molkereistraße zwischen 10 und 17.15 Uhr weiterhin sechsmal angefahren.“

Ansonsten bleibt der bewährte Fahrplan (mit fünf täglichen Umsteigeverbindungen in Stuckenborstel zum Bürger-Bus Sottrum) unverändert.

Für alle, die das noch einmal nachlesen möchten: Neue Fahrpläne sollen zum 1. August in den Bussen erhältlich sein. Außerdem sind die neuen Linienpläne ab Ende Juli auch auf www.buergerbus-ottersberg.de einzusehen oder von dort herunterzuladen.

Autor

Björn Blaak Björn Blaak
 04261 / 72 -435
 bjoern.blaak@rotenburger-rundschau.de

12.07.2018

Schützenfest Ahausen

10.07.2018

Tarmstedt - die Ausstellung

10.07.2018

Schützenfest Sothel

06.07.2018

Schatzsuche in der Mühle