Brüning-Gruppe will das Areal übernehmen und expandieren

Im Krummen Ort: Gibt Milchhof auf?

Seit 140 Jahren in Familienbesitz: Hof Brüning im Krummen Ort. Die Zukunft des Hofes ist jedoch ungewiss. Foto: Björn Blaak
 ©

Fischerhude (bb). Auf Fischerhudes Ortskern könnten große bauliche Veränderungen zukommen. Die ortsansässige Brüning-Gruppe will sich vergrößern. Dafür ausgeguckt hat sie die Hofstelle im Krummen Ort 27. Die Betreiber des Hofes, Andrea und Jürgen Brüning, die das Areal 1991 übernommen hatten, haben Überlegungen angestellt, ihre Viehwirtschaft dort aufzugeben. Die Brüning Verwaltungsgesellschaft will das Areal übernehmen und großzügig bebauen.

Entstehen sollen auf dem knapp 11.000 Quadratmeter großen Grundstück eine ganze Reihe von Gebäuden. Dort wo jetzt noch Kuhställe, Scheunen und ein Wohngebäude aus dem Jahre 1877 stehen, sollen laut Plänen eines Fischerhuder Architekturbüros neben einem großen zweistöckigen Bürogebäude und rund 50 Parkplätzen auch Lagerräume für Brünings Scheune und für die Kunstateliers, die in der historischen Scheune eingerichtet werden sollen, entstehen. Auch ein Tagungshaus mit Restaurant, ein Gästehaus und eine Kita für die Kinder der Mitarbeiter des Unternehmens sollen auf dem alten Hof Platz finden. Auch Wohnbebauung ist geplant, denn auch Andrea und Jürgen Brüning bekämen die Möglichkeit, dort zu wohnen. 

Das Grundstück „Im Krummen Ort 27“ liegt allerdings im Geltungsbereich der Veränderungssperre für den Ortskern von Fischerhude. Das formulierte Ziel der Veränderungssperre aus dem Jahre 2015 ist, „die Sicherung des dörflichen Charakters des Ortes, insbesondere der historischen Gebäude.“ Der Flecken Ottersberg kündigte bereits an, eine Ausnahme von der Sperre zuzulassen. Warum der dörfliche Charakter im Krummen Ort nur eine untergeordnete Rolle spielen soll, erklärt die Gemeinde indes nicht. Über diese Ausnahmeregelung diskutiert der Ausschuss für Bau, Planung und Gebäudemanagement am Donnerstag, 28. September, ab 20 Uhr im Rathaussaal in Ottersberg. Zuvor wird das gesamte Bauvorhaben in der nächsten öffentlichen Ortsratsitzung vorgestellt. Die findet am Montag, 25. September, ab 20 Uhr in Bellmanns Gasthof statt. Vor und nach dem öffentlichen Teil besteht für die Bürger die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser