Brandschützer ziehen Bilanz

Otterstedt: 2020 im neuen Haus

Stellten sich für den Fotografen auf (von links): Hans Albers, Heino Willenbrock, Horst Hartmann, Markus Lange, Heiko Kruse und Thomas Schepelmann. Foto: Tobias Woelki
 ©

Otterstedt (woe). Spannende Ereignisse stehen der Ortsfeuerwehr ins Haus. Denn Otterstedts Brandschützer bekommen ein neues Domizil. Das wurde auf der jüngsten Jahreshauptversammlung noch einmal deutlich herausgestellt.

Weil die Gerätehäuser in Otterstedt, Ottersberg und Posthausen zu klein sind und nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen, muss der Flecken viel Geld in die Hand nehmen und neue Häuser bauen. Die Planungen in Otterstedt sind weit vorangeschritten. Ein Grundstück ist bereits ausgewählt. Auf dem Jahrestreffen der Freiwilligen Feuerwehr Otterstedt im Gemeindehaus schürten die Vertreter der Politik, besonders Gabriele Könnecke als stellvertretende Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, sowie der stellvertretende Bürgermeister Tim Weber, die Hoffnung gegenüber der Versammlung, dass die Ortsfeuerwehr im Jahr 2020 die Jahreshauptversammlung im neuen Feuerwehrhaus abhalten kann.

„Die Ortsfeuerwehr rückte zu 25 Einsätzen aus, darunter 13 Brände. Wir unterstützen tagsüber die Ortsfeuerwehr Ottersberg bei ihren Einsätzen. Und deshalb geht es auch dann immer mal wieder in den Nachbarort. Der heftigste Einsatz war Anfang März der Hausbrand am Otterstedter See“, erklärte Ortsbrandmeister Heiko Kruse in seinem Jahresbericht. Derzeit zählt die Ortsfeuerwehr 41 Aktive, Tendenz steigend, und 14 Kameraden in der Altersabteilung.

Auch Beförderungen sprachen Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister Thomas Schepelmann aus. So beförderte der Ortsbrandmeister Steffen Indorf und Marco Sackmann von Anwärtern zu Feuerwehrmännern, und zur Feuerwehrfrau Wiebke Schreuder. Arne Willenbrock und Claus Sackmann sind nun Oberfeuerwehrmänner, Wilfried Bartels erster Hauptfeuerwehrmann. Den Dienstgrad Brandmeister verlieh Gemeindebrandmeister Schepelmann an Ortsbrandmeister Heiko Kruse, den Dienstgrad Hauptbrandmeister an Heino Willenbrock, dem ehemaligen Ortsbrandmeister.

Zudem ehrte der Gemeindebrandmeister für 60 Jahre Treue zur Ortsfeuerwehr den ehemaligen Otterstedter Feuerwachenchef Horst Hartmann. „Das ist einzigartig und kommt ganz selten vor, das ich so eine Ehrung überreichen darf“, stellte der Gemeindebrandmeister fest. 50 Jahre dabei ist Hans Wahlers, 25 Jahre gehört Markus Lange dazu. Bei den Wahlen bestätigte die Mannschaft in ihren Ämtern Nico Hofmann als Funkbeauftragten, Reinhard Jacob als Sicherheitsbeauftragten und Karsten Meyer als Gerätewart.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser