Bilder von Elvira Vogeler

„Frauen bei der Arbeit“

Dieses Foto von Elvira Vogeler titelt "Bootsbauerin Urte".
 ©

Ottersberg (r/bb). „Frauen bei der Arbeit“ lautet der Titel der neuen Ausstellung im Rathaus Ottersberg. Elvira Vogeler aus Fischerhude zeigt einen umfangreichen Querschnitt aus ihrer fotografischen Reihe zu arbeitenden Frauen. Eröffnet wird die Ausstellung am morgigen Donnerstag, 16. August, um 19 Uhr durch Hausherr und Bürgermeister Horst Hofmann im Foyer des Rathauses. Ein Künstlergespräch zwischen Elvira Vogeler und Susanne Stuwe-Thiel, Organisatorin der Ausstellungsreihe, schließt sich an.

Das Schlüsselerlebnis für den Beginn dieser künstlerischen Auseinandersetzung findet sich Anfang der 1970er Jahre auf einer Reise in die Stadt Brügge. Dort entdeckte Vogeler eine Gruppe handarbeitender Frauen beim Klöppeln. Sehr beeindruckt von der aufwendigen Technik und der damit verbundenen Fingerfertigkeit begann sie, ihre Eindrücke fotografisch zu dokumentieren.

Die „Frauen bei der Arbeit“ bildeten von diesem Moment an den wichtigsten Bestandteil ihres fotografischen Tuns bis heute.

Auf ihren vielen Reisen, besonders im europäischen Raum, begleitet von ihrem Mann, entwickelte sie unter diesem Motto eine umfangreiche Werkreihe.

Vogeler kam 1944 in Ostfriesland zur Welt. Sie wuchs mit ihrer älteren Schwester vornehmlich bei der Großmutter in Emden auf, ging dort zur Schule und absolvierte das Abitur.

Schon während der Schulzeit lernte sie ihren späteren Ehemann Horst- G. Vogeler kennen. Sie studierte Biologie, Kunst und Sport auf Lehramt und zog schon kurz nach dem Studium, 1968, mit ihrem Mann nach Ottersberg. Die beiden gemeinsamen Kinder wurden geboren. Ihre Lehrtätigkeit begann an der Haupt-und Realschule in Ottersberg und einige Jahre später wechselte sie zur Grundschule nach Fischerhude. Bis zu ihrer Pensionierung gestaltete sie engagiert ihren Unterricht.

Mit dem Beginn des Ruhestandes nahm die Reisetätigkeit zu und damit auch das Fotografieren: Töpferin, Bäckerin, Landwirtin und Tierärztin. Immer mehr interessierten Elvira Vogeler die eher frauen-untypischen Berufe, wie beispielsweise Kranführerin und Schmiedin.

Im Eingangsbereich des Rathauses und auch im Sitzungssaal stellt die Künstlerin bis zum 23. November zu den Öffnungszeiten des Rathauses ihre Werke aus. Auch diesmal kann das Titelbild nach dem Ende der Ausstellung für ein Jahr lang aus der Artothek in Ottersberg ausgeliehen werden.

Interessierte Laien und künstlerische Profis aus dem Flecken Ottersberg können sich ebenfalls für eine Ausstellung bewerben. Jürgen Buthmann-von Schwartz vom Flecken Ottersberg hilft unter Telefon 04205/317017 weiter und auch bei Susanne Stuwe-Thiel können sich ambitionierte Künstler unter Telefon 04205/1289 oder per E-Mail an stuwethiel@t-online.de ins Gespräch bringen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser