Auch hiesige Landwirte demonstrierten in Berlin

Protest der langsamen Art

Bei der großen Demo in Berlin der Landwirte waren auch Landwirte aus Rotenburg und Verden dabei.
 ©

Quelkhorn (kr). „Wir machen weiter. So lange, bis man uns wahrnimmt, uns nicht mehr übergeht und unsere Existenzen vernichtet. Sicher muss sich die Landwirtschaft verändern, aber mit brachialen Mitteln geht es nicht“, sagte Dirk Gieschen, Lohnunternehmer aus Quelkhorn. Er hatte sich mit mehreren Treckern aus seinem Betrieb an der Landwirte-Demo in Berlin beteiligt.

Zusammen mit 250 Landwirten aus den Landkreisen Rotenburg und Verden, dazu mit insgesamt mit rund 1.000 Treckern aus den Flächen Cuxhaven und Stade waren sie Anfang der Woche in die Bundeshauptstadt aufgebrochen, um gegen das neue Agrarpaket zu protestieren, das Landwirtschaftministerin Julia Klöckner (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) auf den Weg gebracht haben. Insgesamt zählte die Polizei 8.600 Trecker mit rund 40.000 Teilnehmern, die sich rund um das Brandenburger Tor versammelt hatten.

Wie Gieschen berichtete, war die Stimmung aufgeheizt, aber dennoch friedlich. Die Ministerinnen wurden zunächst schweigend begrüßt, im Laufe der Ansprachen habe es allerdings Buhrufe und Pfeifkonzerte gegeben, was Ministerin Schulze veranlasst habe, sich nach fünf Minuten schulterzuckend zu entfernen.

„Konstruktive Vorschläge wurden nicht gemacht, allerdings sendete die Präsenz der Landwirte ein deutliches Signal an die Politik“, glaubt Gieschen, der sich als Lohnunternehmer selbst auf den Trecker gesetzt hatte, um mit seinen Kollegen mit Tempo 40 über die Landstraßen nach Berlin und wieder zurück zu tuckern. In einem Konvoi, der nicht überholt werden konnte, was für andere Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis war.

„Eigentlich haben wir gar keine Zeit für solche Aktionen, denn die Bestellung der Felder ist im Gange. Die Aktion kostet uns drei Tage Ausfall, die uns niemand ersetzt. Aber die Sache ist zu wichtig.Wir müssen tätig werden“, sagt Gie-schen.

13.12.2019

Wintervergnügen in Sothel

13.12.2019

Weihnachtsmarkt Westerholz

11.12.2019

Weihnachtsmarkt Visselhövede

06.12.2019

Weihnachtsmarkt Sittensen