Artothek zeigt ihre Schätze im Rathaus

Viel zu entdecken

Karin Frese (von links), Karen Marheine von der Gemeindebücherei, Bürgermeister Horst Hofmann und Susanne Stuwe-Thiel eröffneten die Artothek-Ausstellung im Ottersberger Rathaus. Foto: Elke Keppler-Rosenau
 ©

Ottersberg (kr). „Die Ausstellungsreihe „Künstler unter uns“, konzeptioniert von der Eckstever Kunstschaffenden Susanne Stuwe-Thiel ist eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die das kulturelle Leben im Wümmeort in regelmäßiger Abfolge bereichert. Stets ist sie darauf bedacht, Maler und Malerinnen vorzustellen, die ihren Lebensmittelpunkt in Ottersberg und umzu haben und oft genug rückt sie dabei solche in den Mittelpunkt, die bisher noch nicht so von der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Das neueste Projekt ist eine Ausstellung ausgewählter Werke, die die gemeindeeigene Artothek beinhaltet und der Bücherei in Ottersberg angegliedert ist.

Die Artothek, vor vielen Jahren von der inzwischen verstorbenen Künstlerin Barbara Maurer gegründet, ist eine Ausleihmöglichkeit von Malerei hiesiger Kunstschaffender, deren Werke über Jahre zusammengetragen wurden. Mit dabei sind Arbeiten von Malern wie dem Oytener Constantin Jaxy, Gundula Dangschat, Patrizia Lambertus, Olga und Mietje Bontjes van Beek. Das Spektrum zieht sich durch die ganze Kunstbreite der Region und umfasst sowohl moderne als auch gegenständliche Malerei von Künstlern, die nicht mehr unter uns weilen, oder solchen, die derzeit sehr aktiv sind. Unter dem Motto „Originale sind schöner als Kopien,“ können sich Kunstfreunde bestimmte Werke für ein paar Euro auf Zeit leihen, sie je nach Geschmack in ihr zu Hause, ihr Büro oder in ihr arbeitliches Umfeld integrieren und somit den Alltag verschönern. Hat man sich daran sattgesehen, oder ist der Meinung, es passt doch nicht so ganz oder das Format müsste anders sein, leiht man sich etwas anderes. Auch der Aspekt, immer auf der Höhe des künstlerischen Zeitgeistes zu sein, spielt eine Rolle. Die Artothek mit ihrer großen Auswahl an Bildern bietet dafür jede Möglichkeit. Die Ausleihzeit spannt sich über zwei bis sechs Monate. „Man muss nicht alles besitzen, um sich daran zu erfreuen“, sagte Susanne Stuwe-Thiel die den Werdegang seit Beginn 1993 begleitet.

Für die Ausstellungsreihe „Künstler unter uns“ im Ottersberger Rathaus einmal die Schatzkammer der Artothek zu öffnen und eine Auswahl der sich dort befindenden Bilder zu zeigen, landete die Kuratorin einen absoluten Treffer. Sie bedauerte in einer kleinen Ansprache, dass das Interesse der Bürger an der Artothek in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren wurde.

Das sei vermutlich dem Umstand geschuldet, dass die Gemeinde keine neuen Werke mehr angekauft habe. Zusammen mit Büchereileiterin Karen Marheine und Büchereimitarbeiterin Karin Frese stellte sie die Ausstellung zusammen, die bis zum 8. Mai im Rahmen der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen ist.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser