Ernst Lüdemann als Bürgermeister verabschiedet

"Ein Sprung ins kalte Wasser"

(map). Ein kleines Abschiedsessen im Stemmer Landkrug gaben der neue Bürgermeister der Gemeinde Stemmen, Reinhard Trau, und der Gemeinderat für ihren nach über zehn Jahren aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt geschiedenen, verdienten Bürgermeister Ernst Lüdemann.

Kleine Geschenke, ein Ehrenteller der Gemeinde und ein großer Blumenstrauß für Ehefrau Christa, die so oft auf ihren Mann verzichten mußte, rundeten die Feierlichkeit ab. Bürgermeister Trau und der stellvertretende Samtgemeindedirektor Dieter Sakowski fanden lobende Worte für Lüdemann, der der Gemeinde Stemmen als Ratsherr noch erhalten bleibt. Im November 1986 sei es für Lüdemann, als Nachfolger von Bürgermeister Hinrich Peters, ein Sprung ins kalte Wasser gewesen, erinnerte Trau. Damals sei nach dem Sporthausbau die Gemeindekasse leer gewesen und es habe nicht so große Einigkeit im Dorf gegeben wie heute. Zu den Fortschritten während Lüdemanns Amtszeit gehörten der Grundschul-Neubau, der Bau eines zweiten Sportplatzes und der Tennisplätze, die finanzielle Beteiligung der Gemeinde bei der Renovierung der Schützenhalle, der Bau von Wirtschaftswegen sowie die Realisierung des Neubaugebietes Wulfsacker.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser