Rotenburger Kaufmannschaft bietet Kunden eine Woche lang besondere Leistungen

"Erfolg auf Dauer nur gemeinsam"

Sechs Tage besonderer Service - zusätzlich zum bestehenden Angebot. "Kaufhaus Rotenburg - Wir sind da": Unter diesem Motto haben sich mehr als 111 Kaufleute zusammengefunden, die Ideen des Einzelhandels zum Thema Stadtkonzeption testweise in die Tat umzusetzen.

Die Servicewoche beginnt am Montag, 27. August, und endet am Samstag, 1. September. "Rotenburg eine Woche lang unter einem Dach: Das ist eine tolle Idee", sagt ein Vertreter der Kaufmannschaft. Andreas Schüler von der Steinbeiss-Stiftung, der sich im Rahmen der Stadtkonzeption mit der Aktion beschäftigt, ergänzt: "Auf Dauer kann Erfolg nur gemeinsam sichergestellt werden. Die Servicewoche kann in diesem Zusammenhang das Wir-Gefühl des Rotenburger Einzelhandels stärken und in die Öffentlichkeit transportieren." Dabei bleibe für den einzelnen Unternehmer genug Raum, seine Individualität zu bewahren. Geplant ist, dass möglichst viele Geschäfte ihren Kunden in der letzten Augustwoche besondere Dienstleistungen anbieten: Von der Nähmaschinenwartung über den Lichtcheck für Fahrräder zum kostenlosen Kaffeeausschank, von der Rückenmassage und Fingernagel-Problemberatung über das Rahmen von Fotos und Luftballonaktionen bis zum Malwettbewerb, von Rabatten über Blutdruckmessungen und Tabak-Probieraktionen bis hin zu Schuheputzen, Inline-Check und Internet-Surfen. Das Vorhaben versteht die Kaufmannschaft auch als Test. Die Woche kann dazu beitragen zu klären, was in Rotenburg möglich und umsetzbar ist, wenn viele an einem Strang ziehen. Gespannt sind die Kaufleute auch darauf, wie die Resonanz der Bevölkerung auf einheitliche Öffnungszeiten ist. "Während der Servicewoche soll nach Möglichkeit durchgehend von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet werden", berichtet Schüler. Sicherlich werde darüber nachgedacht werden, das auch beizubehalten, wenn die Kunden positiv auf das Angebot reagieren. Weil die Rückmeldung der Kunden für die Auswertung der Aktion sehr wichtig ist, soll im Anschluss an die Servicewoche eine Umfrage per Coupon durchgeführt werden, bei der es Warengutscheine zu gewinnen gibt. Ausführliche Informationen über die Service-Angebot und das Rahmenprogramm entnehmen Sie bitte der Rundschau-Ausgabe vom heutigen Mittwoch, 22. August.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser