Radtke: Keine Absprache über Beirat mit CDU

"Haben doch schon Aufsichtsrat"

(fk). "Wieso sollte es einen Beirat für die Stadtwerke geben - wir haben doch schon einen Aufsichtsrat; das dürfte reichen", sagt Peter Möhl.

Auf den Antrag der CDU, den Dr. Heinrich-Wilhelm Rinck im nicht öffentlichen Teil der Ratssitzung zur Schaffung eines politisch besetzten Beirats für die Flugplatz-GmbH vortrug, soll der Stadtwerke-Geschäftsführer mit dem Kommentar reagiert haben: "Dann läuft das ganze ohne mich." Vermutungen von Ratsmitgliedern, es hätten im Vorfeld Absprachen der Grünen mit der CDU stattgefunden, um die Beteiligung der Stadtwerke doch noch zu verhindern, dementiert Manfred Radtke (Bündnis 90/Die Grünen): "Es ist nichts abgesprochen worden. Als wir am Dienstagabend Fraktionssitzung hatten, tagte auch die CDU im Rathaus . Beim rausgehen haben wir uns kurz mit Herrn Rinck unterhalten. Dabei ist wohl auch zur Sprache gekommen, ob so etwas wie ein Beirat zur Sicherung der Kontrolle kommunaler Belange bei der Flugplatz-GmbH Sinn machen könnte, aber dabei ist es dann auch geblieben." Nach Radtkes Ansicht hätte früher darüber gerdet werden müssen: "Zu diesem Zeitpunkt war doch bei der CDU schon alles gelaufen - es hätte keinen Zweck mehr gehabt." Die Grünen haben sich nach Radtkes Aussage gestern gegenüber der Rundschau auch aus diesem Grunde bei der Abstimmung im nicht öffentlichen Sitzungsteil enthalten. Seitens der SPD werden immer noch klare Aussagen über die Fortdauer der Zusammenarbeit von Grünen und CDU vermißt. Bodo Räke: "Ich würde gern wissen, wo Hartmut Leefers jetzt steht, der zu Beginn der Flugplatz-Diskussion noch deutliches Mißfallen bezüglich dieses Vorhabens geäußert hat, mittlerweile jedoch Landtagskandidat ist, und seine Meinung anscheinend grundlegend geändert hat." Eine weitere Kooperation mit den Grünen dürfte für Leefers in der öffentlichen Diskussion künftig noch einige Probleme mit sich bringen.

14.11.2019

Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schule

12.11.2019

Gelöbnis auf dem Rotenburger Pferdemarkt

12.11.2019

Martinsmarkt Visselhövede

11.11.2019

Martinsmarkt Oyten