„St. Antonius“ soll Kirchengemeinde unterstützen

Neuer Förderverein

Der erste Vorstand des neuen Fördervereins (von links): Ilse Lüdemann, Hans-Hermann Ruschmeyer, Jürgen Albsmeier, Ute Seiler und Bernd Reinke.
 ©

Fintel (r/jo). Im Haus der Begegnung in Fintel gründete sich jüngst der „Förderverein St. Antonius Fintel“, der sich eine breite Unterstützung der kirchengemeindlichen Arbeit in Fintel, Vahlde und Benkeloh vorgenommen hat. Gleich zu Beginn zählt der Verein 21 Mitglieder.

Ute Seiler, stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes, ließ in ihrer Begrüßung die Anwesenden noch einmal an den Überlegungen teilhaben, die dazu geführt haben, die Gründung eines Fördervereins zu Gunsten der Kirchengemeinde in Angriff zu nehmen. „Die Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln für die Kirchengemeinde reichen bei Weitem nicht aus, um die vielfältigen Aktivitäten einer lebendigen Gemeinde zu finanzieren“, so Seiler.

Der neue Verein solle zu finanziellen Absicherungen beitragen, damit auch zukünftig die bestehenden – aber auch neuen – Angebote der Kirchengemeinde stattfinden können. Ferner sollen Projekte, besondere Veranstaltungen und musikalische Angebote durch den Verein gefördert werden. Denkbar sei auch eine Unterstützung für zusätzliche Personalstunden. Das Ziel, so Seiler, irgendwann eine Stiftung ins Leben zu rufen, die beispielsweise langfristig zum Erhalt von Kirche und Gemeindezentrum beiträgt, solle ebenfalls eine Aufgabe des Fördervereins werden.

Im nächsten Schritt wählten die Anwesenden Marlene Heuer-Pattschull zur Versammlungsleiterin und Cornelia Rosebrock zur Protokollführerin. Es wurden Fragen zum Vereinsnamen, zur Mitgliedschaft und zum freiwilligen Gemeindebeitrag erörtert. Seiler führte anschließend durch die von einem Vorbereitungsteam in einem rund einjährigen Beratungsprozess entworfene Satzung. Diese wurde nach erfolgter Aussprache von den anwesenden Gründungsmitgliedern, die zuvor ihre Beitrittserklärung abgegeben hatten, einstimmig beschlossen.

In geheimer Wahl wurde Hans-Hermann Ruschmeyer für den Vorsitz, Jürgen Albsmeier als Kassenführer, Bernd Reinke und Ilse Lüdemann als Beisitzende des Vorstandes, einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Stellvertretende des Vereins ist fortan Ute Seiler. Als Kassenprüfer wurden Wilfried Lohmann und Marlene Heuer-Pattschull bestimmt.

Nachdem Pastor Thomas Steinke sich ausdrücklich bei dem Vorbereitungs-Team bedankte, und keine Fragen mehr im Raum standen, wurde die Gründungsversammlung von dem Vorsitzenden geschlossen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser