Ab 4. März: Speeldeel mit neuer Musikkomödie

Irische Kneipenatmosphäre

Das Schwarzbier ist bereits geöffnet: Die Lauenbrücker Speeldeel lädt im März in ihre irische Kneipe in der Fintauschule ein.
 ©

Lauenbrück (r/jo). „Een Droom vun Irland“ lautet die neue plattdeutsche Musikkomödie der Lauenbrücker Speeldeel, die britische Kneipen-Atmosphäre auf die Bühne der Fintauschule bringt. Die Premiere ist am Samstag, 4. März, ab 15 Uhr. Eine Stunde vorher laden die Schauspieler zum Kaffeetrinken ein. Weitere Vorstellungen sind am Premierentag ab 19.30 Uhr sowie am Freitag und Samstag, 10. und 11 März, ebenfalls ab 19.30 Uhr.

Zur Geschichte des Stücks: Die Kneipe von Wirt Tubby Tubsen (Hans-Jochen Haase) ist Dreh- und Angelpunkt des gesamten Dorfgeschehens. Die beiden Schafzüchter-„Zwillinge“ Jack Mc’Doyle (Axel Matthies) und Shane McCardigan (Arnold Wahlers) philosophieren beim leckeren Bier und sind für die anderen Pub-Gäste oft die Retter in der Not. Durch die Teilnahme an einem Wettbewerb des Tourismusverbandes soll das Dorf aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden, meinen auch die Hafenmeisterein Mia De Jong (Svenja Miesner) und die Malerin Roxy Donegal (Anne Rosenbrock). Ständig dagegen ist Nörgler Richard Spencer (Heiko Mahnken). Lehrerin Iris McGuire (Sarah Rosenbrock) ist in den Dichter John Bowler (Stefan Stünkel) verliebt, hat aber immer wieder Ärger mit ihrem unreifen Bruder Charly (Jan-Peter Ruschmeyer). Katrin Lüttje agiert bei dem Stück wieder als Regiesseurin. Für die richtige Irish-Pub-Atmosphäre sorgen die Stimmen der Schauspieler, die immer wieder bekannte Kneipen-Lieder, begleitet von Marie Heuer (Geige) und Monika Drage (Gitarre), zum Besten geben.

• Weitere Informationen zur Lauenbrücker Speeldeel gibt es im Internet unter www.speeldeel-lauenbrueck.jimdo.com.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser