„Wilde Weihnacht“ lockt Gäste an

Hirsche im Sonnenuntergang

Neben zahlreichen anderen Ausstellern war das Infomobil der Kreisjägerschaft vor Ort. Foto: Janila Dierks
 ©

Bothel (jd). Rund um das Botheler Landhaus feierten zahlreiche Besucher am vierten Advent die vom Heimatverein Bothel organisierte „Wilde Weihnacht“. Bei dem Weihnachtsmarkt vor der märchenhaften Landhauskulisse versammelten sich mehrere Aussteller – vor allem solche, die das mit dem „Wild“ durchaus wörtlich nahmen: Denn wissenswerte Informationen und kulinarische Köstlichkeiten auf dem Markt drehten sich hauptsächlich um Wildtiere.

So war die Jägerschaft Rotenburg mit einem Infomobil vor Ort, in dem vom Waschbären bis zum Eichhörnchen zahlreiche Wildtierpräparate sehen waren. An den Essensständen gab es Wildgulasch oder auch Heidschnuckenbratwurst zu kosten oder im Verkauf von der Botheler Landhaus Manufaktur für das Festtagsessen zu erwerben. „Wir haben das Wild, das hier heute angeboten wird, in den umliegenden Jagdgebieten selbst geschossen“, erklärte Dirk Precht von der Landhaus-Manufaktur. Weiterverarbeitet wurde aus Fleisch der erlegten Tiere dann beispielsweise ein Heidschnucken- oder Damwildbraten.

Für die zahlreichen jungen Besucher gab es jedoch ein anderes „wildes“ Highlight: Mit der Pferdekutsche, deren Zügel vom Weihnachtsmann persönlich gelenkt wurden, fuhren die Kinder mit Glöckchenklingeln hinein in den Sonnenuntergang zum Damwildgehege. Dort konnten sie dann in Begleitung von Precht die Tiere bestaunen und mit Mais, alten Brötchen und Kastanien füttern. Strahlend und winkend ging es dann mit der Weihnachtskutsche zurück zum Landhaus. Dort luden die zahlreichen Ofentische, in denen ein wärmendes Feuer loderte, in der Dämmerung zum Klönen und Verweilen ein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser