Westerwalsede feiert neuen Treffpunkt mit Straßenfest

Ein Haus für das Dorf

Vertreter der Westerwalseder und Süderwalseder Vereine sowie der Feuerwehr und der Gemeinde planen zur Einweihung ein großes Dorffest. Foto: Nina Baucke
 ©

Westerwalsede (nin). Noch flattern die Absperrbänder vor dem neuen Multifunktionshaus in Westerwalsede – aber das hat bald ein Ende. In Kürze hält die Feuerwehr mit Fahrzeug und Ausrüstung dort Einzug, und auch im Gemeindebüro steht schon der Schreibtisch von Bürgermeister Joachim Hestermann. Mit einem Fest am Samstag und Sonntag, 18. und 19. August, weiht das Dorf seinen neuen Treffpunkt ein.

Und der soll allen offenstehen, Vereinen wie Institutionen. „Derzeit sind wir dabei, ein Nutzungskonzept für die Gemeinderäume zu erstellen“, sagt Hestermann über den Teil des Hauses, in dem auch Fördermittel der Hohen Heide geflossen sind. Er ist zufrieden mit dem entstandenen Gebäude, dessen Grundsteinlegung im Sommer 2017 gewesen war: „Die Anlage ist genauso, wie wir sie uns vorgestellt haben, und sogar noch einen Tick besser. Das Gebäude passt wunderbar ins Dorf und bietet uns viel Positives.“ Auch Ortsbrandmeister Oliver Meyer ist zufrieden: „Vom Ergebnis bin ich echt überrascht, dass es doch noch die Erwartungen übertrifft.“

Schon jetzt sitzen Vertreter des Sportvereins Westerwalsede, des Jägervereins, der Feuerwehren aus Süderwalsede und Westerwalsede, der Süderwalseder Schützen- und Dorfverein, Gastwirte und der Gemeinde zusammen und planen für das Festwochenende. Los geht es am 18. August mit der offiziellen Einweihung mit Ansprachen und der Schlüsselübergabe.

Im Anschluss daran, ab etwa 14 Uhr beginnt das Dorf- und Straßenfest im Bereich des Vorplatzes vor dem neuen Gebäude und im Bereich des gesperrten Straßenabschnittes Zur Beekwiese. „Die Sperrung der ,Festmeile‘ beginnt am Samstag bereits um 8 Uhr und dauert bis Sonntag, 16 Uhr an“, so Hestermann. Die Umleitung führt über die Dorfstraße, Süderwalseder Straße, die Straße am Stall Joost, Zur Beekwiese und umgekehrt.

Auf der „Festmeile“ und vor dem neuen Gebäude erwarten die Besucher verschiedene Spiele für Kinder, wie eine Hüpfburg, Fußball-Dart, Tischkicker, Glücksrad sowie ein Luftballonkünstler und vieles mehr. Zur Stärkung steht ein Getränke- sowie ein Imbissstand bereit, außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Ab 18.30 Uhr beginnt ein Open-Air-Abend mit Musik. Am Sonntag, 19. August, steht ab 11 Uhr ein Tag der offenen Tür auf dem Programm. Bei einem Frühschoppen sorgt der Posaunenchor Kirchwalsede für die musikalische Untermalung. Dazu gibt es auch an diesem Tag Verpflegung aus dem Imbisswagen.

„Dieses Gebäude soll für alle Altersgruppen sein, und das soll sich auch in dem Festprogramm widerspiegeln“, erklärt Hestermann. Das Vorbereitungsteam freut sich noch über Helfer: Wer mit anpacken möchte, kann sich bei Marlene Hestermann telefonisch unter 0172/9241794 melden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser