Viel Zuspruch für Oldtimertreffen in Kirchwalsede - Von Henning Leeske

Alte Autos, großer Auftritt

Friedrich Lohmann freut sich über den Zuspruch, den das Treffen findet.
 ©

Kirchwalsede. Für Liebhaber von altem Eisen und betagten Schmuckstücken war der Oldtimertreff am vergangenen Sonntag in Kirchwalsede ein Pflichttermin. Rund 100 Fahrzeuge waren zum Dorfgemeinschaftshaus gekommen und bildeten eine sehenswerte Ausstellung. Darunter waren hauptsächlich Traktoren und Schlepper zu finden, aber auch einige Autos, wie ein Originalfahrzeug des Bremer Autobauers Borgward, und viele Motorräder waren dabei.

Von den Oldtimerfreunden aus Wittkopsbostel war Ralf Bade mit seinem frisch renovierten ÖAF Lkw nach Kirchwalsede zum Schützenplatz gefahren. Der Last-

wagen von der Österreichischen Automobilfabrik mit dem Baujahr 1972 war ehemals ein himmelblauer Kranwagen. Nun erfreut der Österreicher sich im diskreten Grau eines zweiten Lebens auf den flachen Straßen Norddeutschlands. „80 Sachen schaffte der schon. Dafür muss ich das Pedal aber ganz durchtreten, und die Maschine wird dann richtig laut“, erklärte Bade.

Erfreut war der Organisator Friedhelm Lohmann von den Oldtimerfreunden Kirchwalsede über den großen Zuspruch der Besitzer der Schmuckstücke und des interessierten Publikums, die den Weg zu dem Treffen gefunden hatten. Bei Kaffee und Kuchen tauschten die Gäste schließlich noch einiges an Oldtimerlatein aus. Da traf es sich gut, dass so viele Interessierte aus der Oldtimerszene des Landkreises in Kirchwalsede waren, unter ihnen die Oldtimerfreunde aus Waffensen, Wittkopsbostel sowie der Freunde alter Landmaschinen aus Sottrum.

Lohmann selbst hatte natürlich seinen liebevoll gepflegten Schlepper der Marke Deutz dabei. „Der hat wirklich viel geleistet bei uns auf dem Feld. Jetzt ist er aber im Ruhestand“, so Lohmann, als er sich stolz neben seinem Schnauferl von 1951 stellt.

In zwei Jahren organisieren die Oldtimerfreunde Kirchwalsede ihr nächstes Treffen, wozu sicherlich wieder viele der Besitzer von alten Eisen die Gastfreundschaft dort genießen werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser