TuS Bothel stellt Eventplaner zum Jubiläum vor - Von Nina Baucke

100 Jahre, 100 Seiten

Hiltraud Wienzek und Bernd Koopmann präsentieren gemeinsam mit dem gesamten Jubiläumsteam den Eventkalender zum 100-jährigen Bestehen. Foto: Nina Baucke
 ©

Bothel. Schon seit einigen Monaten steckt der TuS Bothel in den Planungen zu seinem Jubiläum im kommenden Jahr. Dabei stand fest: Es soll mehr sein, als lediglich eine größere Veranstaltung zur Feier des 100-jährigen Bestehens, stattdessen will der Verein das ganze Jahr über feiern – und hat dafür mit viel Engagement einen Eventplaner in Heftform zusammengestellt, der fast 100 Seiten umfasst und dieser Tage in den Briefkästen der Botheler Bürger landet.

„Wir hoffen darauf, dass sich viele Mitglieder und natürlich auch viele Botheler an den einzelnen Termin beteiligen. Unser Jubiläum soll Thema im Dorf sein“, erklärt Bernd Koopmann, der der Arbeitsgruppe vorsteht, die sich mit dem Geburtstag befasst. Dass das klappt, da sind sich die Beteiligten sicher: „Der Verein steht auf jeden Fall voll dahinter“, betont Hans-Jürgen Schlifelner, Leiter der Fußballsparte.

Insgesamt organisieren die einzelnen Sparten weit über 60 Veranstaltungen, verteilt auf das ganze Jahr – von der Vortragsveranstaltung bis hin zur großen Jubiläumsgala am 11. Juli. Die Vereinsmitglieder Stephanie Rost und Bea Fleischer haben daraufhin die Fülle an Terminen zu einem Heft zusammengefasst und ein einheitliches Layout entwickelt – inklusive eines besonderen Jubiläumslogos, das Philipp Tettmann, Leiter der Sparte Tischtennis entworfen hat. Auch die Sponsoring-Abteilung hat ihren Teil zum Gelingen des Planers beigetragen, zahlreiche Firmen haben das Projekt unterstützt. „Für uns als TuS zeigt sich darin, dass sich die Botheler Unternehmen mit uns identifizieren und uns unterstützen. Das freut uns sehr“, betont Koopmann. Immer aktuelle Neuigkeiten, Details, aber auch spontane Änderungen und Ergänzungen finden die Botheler zudem auf der Internetseite des Vereins.

Erster Termin ist der Kinoabend des Musikzugs am Samstag, 11. Januar, mit dem britischen Film „Brassed Off“, Finale des Jubiläumsjahres ist die Sportabzeichenverleihung für das Jahr 2020 am Sonntag, 13. Dezember. „Allerdings ist die Gala am 11. Juli natürlich der Kerntermin“, sagt der Vereinsvorsitzende Jens Heitmann. Dann wird auch ein Programmpunkt die Präsentation der neuen Botheler Vereinschronik sein. Ein weiterer Termin im Jubiläumskalender ist der Funiño-Cup für die G-, F- und E-Fußballjugend am Sonntag, 29. März, den der Verein in Zusammenarbeit mit den Rabauken vom FC St. Pauli veranstaltet. Bei dieser Fußballvariante für die ganz Kleinen läuft das Spiel mit weniger Spielern und kleineren Feldern und kleineren Toren. „Zum einen macht das Spaß, da alle Kinder beim Funiño die Möglichkeit haben, mal an den Ball zu kommen“, sagt Jochen Bremer von der Fußballsparte. „Zum anderen ist der Cup die Möglichkeit, das System schon einmal kennenzulernen, da in diesem Modus künftig generell der Spielbetrieb der Kinder laufen soll.“ Eine neue Sportvariante gibt es auch ab dem 31. März auszuprobieren: das Plogging. „Der Lauftreff ist ein wenig eingeschlafen, und ihn wollen wir wieder aufleben lassen – mit dieser Art des Laufens aus Schweden“, erklärt Bremer. Die Jogger rüsten sich in diesem Fall mit Müllsäcken und Handschuhen aus und sammeln beim Laufen Müll. „Es bringt Leute zusammen und hilft der Umwelt“, betont Bremer. Zudem gibt es einige Termine, die nicht im Eventplaner stehen: zum einen ein Tag der offenen Tür der Tennisabteilung am Samstag, 25. April, ab 11 Uhr auf den Tennisplätzen, wo Erwachsene, Kinder und Jugendliche die Gelegenheit haben, den Sport kennenzulernen. Zum anderen ist der TuS Bothel am Samstag, 27. Juni, Gastgeber der Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Kinder und Jugendlichen.

Aktuelles zum Jubiläum gibt es unter www.tus-bothel.de. Wer sich zum 100-jährigen Bestehen mit Fanartikeln eindecken möchte, findet einen entsprechenden Shop im Internet unter www.tus-bothel.fan12.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser