SV Westerwalsede zieht positive Jahresbilanz

Weiter ohne Kassenwart

Für die verdienten Sportler war es ein besonderer Abend.
 ©

Westerwalsede (r/nin). Der SV Westerwalsede zog auf seiner Mitgliederversammlung für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. Das verkündete Richard Steckhan, Vorsitzender des Vereins, in seinem Bericht und das bestätigte auch der Westerwalseder Bürgermeister Jochen Hestermann in seinem Grußwort an die Versammlung. Er bescheinigte dem Sportverein eine gute Arbeit und betonte die Bedeutung des SV für das Dorfleben.

Neben diversen Veranstaltungen, wie das traditionelle Eiersuchen und die Kindermaskerade zum Jahresbeginn oder dem Kinderfest und unserem Laternenumzug ließ Steckhan vor allem die sportlichen Aktivitäten Revue passieren. So beispielsweise die Fußballabteilung, „aber auch die verschiedenen Turn- und Gymnastik-Gruppen sowie der Energy Dance-Kurs leisten eine wichtige Arbeit für den Sport in Westerwalsede“, so Steckhan. Dazu konnte er im Namen des Vereins eine ganz besondere Ehrung vornehmen: Alice Michaelis blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre Tätigkeit als Übungsleiterin zurück. „Damit hat sie sich für den Sport in unserer Gemeinde und darüber hinaus in Rotenburg verdient gemacht“, so die Begründung des Vereins. Anerkennung für jahrelange Mitgliedschaft gab es auch für Waltraut Henke und Madeleine Tiller – beide sind seit einem Vierteljahrhundert dabei. Und nicht zuletzt bedankte sich Steckhan bei der Gemeinde Westerwalsede sowie Freiwilliger Feuerwehr Westerwalsede und dem TuS Kirchwalsede sowie allen Beteiligten des Verein für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Vorstand des SV Westerwalsede berichtete aber auch über eine angespannte Kassenlage und vor allem über Personalprobleme. Positiv wurde hervorgehoben, dass es gelungen war, mit Birgit Groß eine neue Übungsleiterin für die Frauengymnastik-Gruppe zu gewinnen. Auf der anderen Seite gelang es nicht, für den ausscheidenden Kassenwart Dennis Kurpiela einen Nachfolger zu wählen.

Der Vorstand ruft daher alle Mitglieder auf, einen neuen Kandidaten für diesen Posten zu finden. Marlene Hestermann als stellvertretende Vorsitzende und Ralf Krosky als Schriftführer erhielten von der Versammlung die Bestätigung in ihren Ämtern. Nicht zuletzt beschloss die Mitgliederversammlung angesichts der Kassenlage und vor allem wegen steigender Kosten, unter anderem für die Beiträge in den verschiedenen Sportverbänden, zum ersten Mal seit zehn Jahren eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.

Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende erneut auf das Thema fehlender Übungsleiter hin. Auf der anderen Seite hat der Verein nun die Möglichkeit, gemeinsam mit der Feuerwehr einen Erste-Hilfe-Kursus mit dem DRK anzubieten. Interessierte können sich dazu beim Vorstand melden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser