Spendenlauf der Wiedau-Schule

Für 7.200 Euro auf der Piste

Schulhausmeister Jürgen Klinkhardt (von links), Melanie Schubert, Sonja Reimann, Dirk Eberle und Schulsozialarbeiter Eike Wedemeyer bei der symbolischen Spendenübergabe. Foto: Henning Leeske
 ©

Bothel (hl). Nicht für die eigene Schule laufen, sondern für den guten Zweck: Das ist der Gedanke, der hinter dem Spendenlauf der Wiedau-Schule in Bothel steckt. Bei der ersten Veranstaltung liefen die Schüler für das von einem Erdbeben verwüstete Haiti, im vergangenen Mai gingen sie für die Kinderhilfe Kenia auf die Piste.

Jetzt steht das Resultat dieses Engagements fest: 7.200 Euro sind für die Mudzini School in Kenia, wo mit den Spenden integrierte Klassenräume und Ausrüstung für ein Spielklassenraum finanziert werden. Jürgen Klinkhardt, Hausmeister der Wiedau-Schule und Unterstützer der Kinderhilfe Kenia, wird sich bei seiner nächsten Reise nach Afrika davon überzeugen, dass die Spenden ankommen.

Sonja Reimann von der Rotenburger Organisation berichtete von Projekten der Kinderhilfe vor Ort in dem ostafrikanischem Land und war über die Spendensumme sehr erfreut. „Das hilft der Schule Mudzini sehr, da sie vollständig auf Spenden angewiesen ist“, sagte sie. Die Schüler drehten so viele Runden, dass die Sponsoren aus dem persönlichen Umfeld der Jugendlichen insgesamt nun die 7.200 Euro berappen müssten. Bisher sei aber noch nicht die gesamte Summe auf dem Spendenkonto eingelangt, so die Organsatoren. Lehrerin und Initiatorin Melanie Schubert war von der Bereitschaft der Schüler für eine andere Schule so weit zu laufen, sehr begeistert. „Einen Schüler mussten wir nach 74 Runden stoppen, damit er nicht umkippt“, erinnerte sie sich. Besonders die jüngsten Schüler der fünften und sechsten Klassen waren fleißig und erliefen von der Gesamtsumme bereits 2.000 Euro, obwohl sie körperlich klar noch nicht ganz mithalten können. Die Schülervertretung steuerte mit ihrer Tombola nochmal einen weiteren Anteil bei. So wie auch der Samtgemeindebürgermeister Dirk Eberle, der für die eigenen Runden selber eine Spende berappen musste.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser