Schützenverein Wasserdörfer kürt seinen neuen Vorsitzenden

Brinker folgt auf Irmscher

Sie gehören dem neuen und dem alten Vorstand an: Rabea Schwarz (von links), Schriftführer Heiner Schlunk, Wilhelm Meyer, Ludger Brinker, Lothar Irmscher und Wilfried Sackmann. Foto: Tobias Woelki
 ©

Hastedt (woe). Die Suche nach einem Vorsitzenden hat für den Schützenverein Wasserdörfer ein Ende: Auf dem gut besuchten Jahrestreffen wählten die 123 Mitglieder im Dörfergemeinschaftshaus ein neues Vereinsoberhaupt – Ludger Brinker. Er leitet künftig als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Auf der Versammlung im vergangenen Jahr hatte der Vorsitzende Lothar Irmscher seinen Rückzug bekannt gegeben und seitdem das Amt des Vorsitzenden kommissarisch ausgeübt.

Ein Jahr lang hatte der Verein einen neuen ersten Vorsitzenden gesucht und in Brinker einen Kandidaten gefunden. Der Hasseler und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Hemsbünde gehört schon seit vielen Jahren dem Verein an und erhielt ein einstimmiges Votum.

Im Amt bestätigte die Versammlung den stellvertretenden Vorsitzenden Wilfried Sackmann sowie die Referentin für Presse und Brauchtumspflege Ulrike Bömeke. Zur neuen Jugendleiterin wählte die Versammlung Rabea Schwarz. Zum Ehrenvorsitzenden ernannten die Schützen der Wasserdörfer Irmscher, der zehn Jahre dem Verein vorgestanden hatte und „weiterhin den Vorstand unterstützen wird“, wie dieser betonte. Als erfolgreichsten Vereinsschützen nach Jahresdurchschnitt der erzielten Schießergebnisse zeichnete der Verein Fabian Helms aus. In seinem Jahresrückblick erinnerte Irmscher die Versammlung an die 100-Jahr-Feier des Schützenvereins parallel zum Schützenfest und an das gelungene Erntefest. Finanziell sei der Verein gut aufgestellt, erklärte Kassenwart Wilhelm Meyer. An wichtigen Terminen stehen an: das Schützenfest am 13. Juni und das Erntefest am ersten Samstag im September.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser