Rügener Olaf Meyer regiert Schützenvolk Bothel

Der König von der Insel

Die Botheler Schützen freuen sich über ein voll besetztes Königshaus.
 ©

Bothel (r/nin). Die Ostseeinsel Rügen hat einen König – und zwar einen gebürtigen Botheler: Olaf Meyer, der bereits seit einiger Zeit auf der Insel lebt, ist seit kurzem Majestät der Botheler Schützen. Und damit der erste auswärtige König – auch wenn Meyer selbst diesen Titel schon einmal errang, damals allerdings noch mit Wohnsitz in Bothel. 

Auf dem Weg zum Thron hatte er nahezu 40 andere Vereinskollegen hinter sich gelassen und sich nach einem Stechen an die Spitze gesetzt. „Wir hatten ein wirklich spannendes Finale“, freut sich der Vorsitzende des Schützenvereins, Friedhelm Wiechern. „Und wir sind sehr glücklich, dass so viele sich um den Titel bemüht haben.“

Dazu kommt: Auch alle anderen Posten sind besetzt. Denn neben dem Wahlrügener Meyer amtiert nun Jon Große ein Jahr als Jugendschützenkönig, Oliver Große ist Erntemeister. Den Titel der Jugenderntemeisterin sicherte sich Luise Leuschner. Aber nicht nur, dass sich der Schützenverein über ein vollständiges Königshaus freut, auch das Wetter spielte weitestgehend mit, während die Schützen begleitet vom Musikzug Bothel sowie Samstag zusätzlich von den Spielleuten aus Stemmen durch die Straßen zogen. Und obendrein war auch der Festball gut besucht. Doch kaum ist das eigene Fest vorbei, steht der nächste Termin für die Botheler Schützen an: Am Sonntag, 2. Juli, nimmt der Verein nebst Musikzug am Schützenummarsch in Hannover teil.

Und dann ist da ja auch noch die aktuelle Schützenscheibe, die denächst ihren Weg auf die Insel antreten wird.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser