Mittel aus Hohe-Heide-Töpfen für den Schützenverein

Hilfe für die Sanierung

Für den Schießtunnel plant der Verein eine Verkleidung aus Lärchenholz. Foto: Henning Leeske
 ©

Söhlingen (hl). Nach den ausgelassenen Feierlichkeiten stehen für die Söhlinger Schützen arbeitsreiche Monate ins Haus, und zwar für ihr Schützenhaus: Der Verein will das Dach und die Decke energetisch sanieren – und durch das EU-Strukturförderprogramm Hohe Heide können die Schützen auf einen Zuschuss von 18.984 Euro bauen. Die öffentliche Kofinanzierung des Landes Niedersachsen und der Gemeinde Hemslingen betragen jeweils 2.373 Euro, wodurch von den 33.900 Euro nun insgesamt 70 Prozent aus Fördertöpfen kommen.

Vom Vorstand des Schützenvereins Söhlingen stellten Sylvia Münkel, Heiner Holtermann und Jörg Heilsberger die geplanten Baumaßnahmen im zuständigen Gremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der Hohen Heide vor. Die sehen eine Bedachung durch Dachpfannenprofile vor, die einerseits eine kostengünstige Alternative darstellen und andererseits für ein Erscheinungsbild sorgen, das sich gut in das ortsübliche Bild einfügt. Eine neue Rasterdecke inklusive Dämmung und Beleuchtung soll zudem für Energieeinsparungen sorgen. „Dadurch werde nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz auch in Söhlingen geleistet, sondern auch für eine bessere Raumatmosphäre gerade in der kalten Jahreszeit gesorgt“, heißt es seitens des Vereins. Denn der Klimaschutz sei auch ein wichtiges Kriterium für eine Förderung durch die Hohe Heide, wie die Förderung des Zusammenlebens im ländlichen Raum. Im Blick haben die Söhlinger Schützen dabei auch die Nutzung des Gebäudes für private Feiern im Ort.

Wie bei allen Projekten bereisten die ehrenamtlichen Entscheidungsträger der LAG auch das Söhlinger Schützenhaus. Daher ergab sich sogar noch eine weitere Verbesserung, weil die wenig malerische Außenfassade des Schießtunnels auch verschönert werden soll: mit einer Holzverkleidung aus Lärchenprofilen. Denn dieser BEreich ist von der Bundesstraße direkt einsehbar. „So wird das Ortsbild auch für Durchreisende verbessert“, so der Verein.

Durch die Tunnelanlage haben die Söhlinger Schützen die Möglichkeit zum Schießbetrieb auch nach 21 Uhr, daher kämen laut Heilsberger gerne Schützen aus benachbarten Vereinen ebenfalls nach Söhlingen zum Schießen. Mit der Sanierung des Schützenhauses erreicht der Schützenverein einen wichtigen Meilenstein für ein zukunftsfähiges Vereinsleben. Start der Baumaßnahme soll noch in diesem Jahr sein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser