Landwirtschaftlicher Verein Kirchwalsede zieht Bilanz

Warten auf die Nachwehen

Sarina Tiencken (von links), Jan Kaup, Cord Cordes und Jörn Ehlers blickten auf das Jahr 2018 zurück.
 ©

Kirchwalsede (r/nin). Die Trockenheit im vergangenen Jahr hinterließ Spuren, so lagen die Ernteerträge lediglich bei 60 Prozent. Diese Bilanz zog der Landwirtschaftliche Verein Kirchwalsede kürzlich auf seiner Jahreshauptversammlung – zu der nicht nur Landwirte, sondern auch weitere Bürger, Vertreter von Banken, Lohnunternehmen, Maschinenringe, Beratungsringe, Wasserversorgungsverband, Viehhandel, Naturschutzbeauftragte sowie Bürgermeisterin Ursula Hoppe und Mitglieder aus dem Gemeinderat gefunden hatten. „Die Nachwehen werden wohl erst richtig 2019 sichtbar werden – in den Bilanzen und Jahresabschlüssen“, so die Prognose des Vorstands.

Vorsitzender Cord Cordes warf zudem einen Blick zurück auf das Vereinsleben im vergangenen Jahr, darunter die Feldrundfahrt im Juni, an der 80 Interessierte teilgenommen hatten. Er bedankte sich zudem bei den Organisatoren, Helfern und Spendern, die die Aktion möglich gemacht hatten.

Der Landvolkvorsitzende Jörn Ehlers berichtete über die Aktivitäten des Landvolkverbandes Rotenburg-Verden, es ging zudem unter anderem um Regelungen zur Ferkelkastration, das aktive Wolfsmanagement, die Afrikanische Schweinepest und die Erdverkabelung für die Südlink-Trasse. Er übte darüber hinaus deutliche Kritik an widerrechtlichen Stalleinbrüchen durch gemeinnützige Tierschutzorganisationen. „Denen gehört der ,gemeinnützige Titel‘ abgesprochen, da nicht im Sinne der Gemeinnützigkeit kriminelle Handlungen begangen werden dürfen“, betonte Ehlers.

Mit Sarina Tiencken begrüßte der Landwirtschaftliche Verein die neue Geschäftsführerin des Landvolks. Sie ist seit November offiziell im Amt, vorher arbeitete sie bereits als Justiziarin für das Landvolk. Tiencken informierte über die neue Hofabgabeklausel. Dabei warnte sie vor einer voreiligen Hofabgabe, da die Junglandwirteförderung noch Novelierungen vorsieht.

Jan Kaup von der Buchstelle des Landvolks stellte zudem das Online-Buchführungs- und Buchhaltungsprogramm „Datev“ vor.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser