Kirchwalseder Schützen feiern ihr Erntefest

Platz für den Platzhalter

Die Schützendamen nahmen den amtierenden Erntemeister Jan Meinke aufs Korn. Foto: Tobias Woelki
 ©

Kirchwalsede (woe). Friedhelm Lohmann strahlte: „Schau einmal, ist das nicht ein toller Erntewagen. Und erst der Ernteschmuck an meinem Traktor“, schmunzelte er. Zu recht, denn für das Erntefest, das der Schützenverein Kirchwalsede gemeinsam mit der Ortschaft am Samstag feierte, hatten sich die Wagenbauer sehr viel Mühe gegegeben und ihre kreative Ideen in bunte Taten umgesetzt. „Seit vielen Jahren, regelmäßig jedes Jahr, bauen wir einen Erntewagen und sind dabei“, erklärt Lohmann. Und wer ist Wir? „Das sind Nachbarn und Mitglieder des Schützenvereins“, so Lohmann.

Die Schützendamen hatten sich ebenfalls etwas einfallen lassen und nahmen ihren Erntemeister Jan Meinke „aufs Korn“. Pappschilder mit dem Konterfei des Erntemeisters und dem Wort Platzhalter hatten sie gebastelt. Und Warum? Dazu erklärte Jutta Luttmann, die zweite Vorsitzende des Schützenvereins Kirchwalsede: „Im vergangenen Jahr wollte Jan Schützenkönig werden und brachte an seinem damaligen Rohbau ein Schild mit der Aufschrift Platzhalter an. Er wollte gerne das Schild mit der Königsscheibe tauschen. Doch daraus wurde nichts. In diesem Jahr brachte er das Schild wieder an und wieder wurde es nichts mit dem Königstitel. Dafür ist er nun Erntemeister.“

Am Festumzug beteiligten sich wieder viele Erntewagen. Das größte Fest im Herbst im Dorf startete mit dem großen Festumzug. So bot der Festkorso ein schönes, prachtvolles Bild. Erntewagen gestalteten Vereine, Straßengemeinschaften und Freundeskreise. Zunächst marschierte das Kirchwalsede Schützenvolk, musikalisch begleitet vom Spielmannszug Kirchwalsede, zur Residenz von Erntemeisters Jan Meinke. Nach einem zünftigen Umtrunk zusammen mit Erntemeister und Erntekrone zog der Festumzug mit mehr als 200 Mitwirkenden durch die Ortschaft zur Schützenhalle. Kräftigte Hände brachten die Erntekrone ein. Danach lud der Schützenverein zur reichhaltigen Kaffeetafel ein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser