Hemslinger Start in die Adventszeit

Basar für den guten Zweck

An den zahlreichen Ständen der Kunsthandwerker gab es viel zu entdecken. Foto: Klaus Müller
 ©

Hemslingen (mü). Olaf Rautenberg und Gudrun Fels strahlten um die Wette: Ihre „Hemslinger Bunte“ waren am Freitag beim traditionellen Adventsbasar des 1.100 Einwohner großen Dorfes auf dem Gelände des Brockwischenhus einer der Renner.

„Ich setze über das gesamte Jahr meine kleinen Spezialitäten mit Blaubeeren, Ingwer und vielen anderen Kräutern an,“ erzählte Rautenberg. Nur für diesen einen Abend im November und nur für diesen Basar, dessen Erlös den Kindern des Ortes zufließen soll. „Für das Kinderferienprogramm, das im Sommer stattfindet“, erläuterte Susanne Meyer, die Leiterin des Organisationsteams. Die gesamte Dorfgemeinschaft hatte die Veranstaltung auf die Beine gestellt – mit vielen Attraktionen, mehr als 20 Ständen, der Blaskapelle und vielen anderen musikalischen Leckerbissen. Mittlerweile hat sich dieser Basar auch in der Umgebung herumgesprochen, so dass es kein Wunder war, dass fast alle Parkplätze rund um die historische Dorfgemeinschaftsanlage besetzt waren. Auch kulinarisch hatte der Basar einiges zu bieten, darunter Winterapfeltorte und Ingwer-Schnaps, Schmalzbrote und Fisch.

„Im Sommer beginne ich mit den Planungen für den nächsten Adventsbasar,“ berichtete Meyer. Dann sucht sie Aussteller aus ihrem Ort, aber auch aus benachbarten Dörfern. Während des Basars selbst war sie ständig unterwegs, um ihre Aussteller zu betüddeln. Die Landfrauen hatten zudem eine große Tombola vorbereitet, dazu gab es auch einen Blücherflohmarkt und zahlreiche Kunsthandwerker. Der Weihnachtsmann war natürlich auch dabei, die kleinsten Besucher strahlten mit ihm um die Wette. Und er hatte natürlich etwas mitgebracht und versprach, bald wieder nach Hemslingen zu kommen. Auch Ortsbürgermeister Heinz Meyer zeigte sich stolz auf den Markt.

13.12.2019

Wintervergnügen in Sothel

13.12.2019

Weihnachtsmarkt Westerholz

11.12.2019

Weihnachtsmarkt Visselhövede

06.12.2019

Weihnachtsmarkt Sittensen