Generalunternehmer für Wiedau-Schule Bothel

Entscheidung fällt

Die Wiedau-Schule soll umgebaut und saniert werden. Archivfoto: Nina Baucke
 ©

Bothel (sl). Einstimmig dafür: So lautete das Ergebnis der Abstimmung im Samtgemeinderat Bothel am vergangenen Dienstag, als es um die Frage ging, ob der Auftrag zum Neu- und Umbau der Wiedau-Schule in Bothel an den örtlichen Betrieb Höhns erteilt werden sollte.

Als Generalunternehmer wird die Firma nun zusammen mit einigen Subunternehmern, wobei hier Unternehmen aus der Region bevorzugt werden sollten, den kompletten Neu- und Umbau durchführen. „Ein solcher Generalunternehmervertrag verhindert, dass die Kosten im Nachgang explodieren könnten, wie man das von anderen großen Bauvorhaben kennt“, begründete Bürgermeister Dirk Eberle die Entscheidung. Dabei trägt allein der Generalunternehmer das Risiko der Kalkulation, und so wird es für die Gemeinde in Bezug auf den Bau bei den avisierten 4,4 Millionen Euro Kosten bleiben. Dies war dem Rat wichtig, geht es hier doch um eine Menge Geld – und viel Spielraum für weitere Kostenentwicklungen bleibt nicht. Daher sei man sich sicher, mit dieser Variante einen guten Weg gefunden zu haben, hieß es aus dem Gremium.

Nach zwei Jahren Planungs-, Genehmigungs- und Ausschreibungsphase ist es nun also soweit, und das Zukunftsprojekt wird konkret umgesetzt. Umfangreiche Umbauarbeiten sollen die Schule fit für die Zukunft machen, die Umsetzung moderner pädagogischer Konzepte ermöglichen und zudem eine Versorgung durch eine schuleigene Mensa bieten.

Eberle betonte nochmals die enorme Bedeutung einer solchen Schule als Standortfaktor, der auch für die Zukunft der Gemeinde von großer Bedeutung sein werde. Deshalb, da waren sich alle einig, sei auch die hohe Summe für die Baukosten gerechtfertig, zudem sei es ein gutes Zeichen, dass die Bildung der Kinder heute und in den nächsten Jahren der Gemeinde weiterhin eine Menge wert sei.

Der Zeitplan ist nun amitioniert. Schon in der 22. Kalenderwoche 2020 möchten die Verantwortlichen das neue Gebäude eröffnen.

19.06.2019

100 Jahre Sothel

19.06.2019

Momo an der Eichenschule

19.06.2019

Abschlussfahrt Stadtradeln

18.06.2019

Kräutertag in Horstedt